Kandidatenvorstellung in Lauf
Alle fünf Bewerber präsentieren sich

6Bilder

Lauf (mak). Großer Bahnhof für die fünf Bewerber für die Bürgermeisterwahl in Lauf. Vor rund 500 Zuhörern in der vollbesetzten Neuwindeckhalle präsentierten sie sich und ihr Wahlprogramm den Laufer Bürgern am vergangenen Donnerstagabend. 15 Minuten Redezeit hatte jeder Bewerber, die auch von allen ausgenutzt wurde. Daran schloss sich eine zehnminütige Fragerunde an, bei der die Laufer die Chance hatten, die Position der Kandidaten zu für sie wichtigen Themen abzufragen. Die Reihenfolge der Redner wurde durch den Eingang der Bewerbungen bestimmt. Der Abend wurde vom scheidenden Bürgermeister Oliver Rastetter moderiert. 

Thomas Gerth

Den Anfang machte Thomas Gerth aus Achern, Hauptamtsleiter der Gemeinde Lauf. Er stellt seine Kandidatur unter das Motto "tatkräftig, erfahren, bürgernah". Sein Wahlprogramm sei aus der Begegnung mit den Menschen und ihren Anliegen entstanden. Wichtige Themen sind für ihn unter anderem die Nahversorgung, Betreuung und Bildung, Vereinsförderung sowie die Aufrechterhaltung des gewachsenen Ortsbildes. Seine Rolle als Bürgermeister versteht er als Bindeglied zwischen vielen unterschiedlichen Parteien. 

Bettina Kist

Bettina Kist, Diplom-Verwaltungswirtin aus Ottersweier, möchte für frischen Wind sorgen und die Kommunikation verbessern. Priorität hat für sie die Verbesserung des Bürgerservices, weshalb ihr eine gute Erreichbarkeit der Verwaltung am Herzen liegt. Als Bürgermeisterin möchte sie stets ein offenes Ohr für Vereine und Gewerbebetriebe haben. Zudem möchte sie die Ortsmitte beleben, beispielsweise durch die Ansiedelung mit Gastronomie. Sie will mit ihrer Kompetenz in Finanzfragen dafür sorgen, dass keine neuen Kredite aufgenommen werden müssen. 

Frank Tschany

Frank Tschany, Zeitungszusteller aus Bühl, möchte als Bürgermeister zuallererst für die Bürger da sein. Bei jungen Laufern möchte er für den Pflegeberuf werben. Zudem braucht es mehr sozialen Wohnungsbau, findet er. Als Bürgermeister will er jegliche Gewalt - ob an Frauen, Kindern oder Tieren - von der Gemeinde fernhalten. Für Lauf wünscht er sich einen Streichelzoo als Treffpunkt aller Generationen, der dem Stressabbau dienen soll. Als Bürgermeister möchte er zehn Prozent seines Gehaltes spenden.

Markus Benkeser

Markus Benkeser, Verwaltungsfachwirt aus Lauf, bewirbt sich als Laufer für Lauf. In den Fokus seiner Arbeit möchte er den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde rücken und diesen fördern. Einsetzen möchte er sich für eine gute Kinderbetreuung und die dafür erforderliche Infrastruktur. Den Vereinen sicherte er seine Unterstützung zu. Zudem möchte er einen Masterplan für das Ortsbild entwickeln. Mit dem Einbringen seiner Verwaltungs- und Führungserfahrung will er die Einnahmen der Gemeinde steigern. 

Detlef Franz

Detlef Franz, Student der Verwaltungswissenschaft aus Lauf, stellt seinen Wahlkampf unter das Motto "miteinander reden - gemeinsam gestalten". Für ihn sind die drängendsten Themen die Gestaltung der Ortsmitte, damit Lauf seinen Charakter behält. Zudem will er die Gemeinde enkeltauglich machen. Er ist dazu bereit, in die Zukunft zu investieren, ohne dabei die ältere Generation im Ort zu vergessen. Deshalb muss das Laufer Rathaus im wahrsten Sinne des Wortes stets offen bleiben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.