Partner aus Togo trifft Kinderrechte Afrika e. V.
Besonderer Besuch in Lahr

3Bilder

Bruno Moukpe, Direktor von CREUSET, der togoischen Partnerorganisation von Kinderrechte Afrika e. V., besuchte uns diese Woche in Lahr. Das Team nutzte die Gelegenheit, sich mit ihm über die aktuellen Entwicklungen in den gemeinsamen Projekten auszutauschen und ein neues Projektvorhaben zu planen.

CREUSET und Kinderrechte Afrika e. V. führen seit über 10 Jahren Kinderrechtsprojekte in Togo durch. Aktuell laufen drei gemeinsame Projekte, eines zur Stärkung von Kinderschutzeinrichtungen, sodass sie Normen und Standards für die Aufnahme und Begleitung von Kindern in Not erfüllen. Ein zweites widmet sich der Eindämmung schädlicher kultureller Praktiken in ländlichen Regionen, z. B. Früh- und Zwangsverheiratung, Kinderhandel und -ausbeutung oder die Brandmarkung von Kindern als Hexen, die sich leider oft durch brutale Gewalt an den betroffenen Kindern äußert.
Ein drittes Projekt bringt CREUSET mit zwei weiteren Partnern in Benin und Kamerun zusammen. Vor dem Hintergrund des wachsenden Misstrauens gegenüber der jungen Generation, der lokalen Fehden und Landkonflikte sowie der Ausbreitung terroristischer Gruppen, tauschen die drei Partner ihre bewährten Ansätze bei der Förderung von Kindern als Friedensbotschafter*innen aus. Kinderrechte Afrika e. V. begleitet sie dabei.

Sein erster Besuch in Europa ist für Bruno Moukpe bisher in vielerlei Hinsicht eine eindrucksvolle Erfahrung. Das Team von Kinderrechte Afrika e. V. freute sich, ihn in Lahr empfangen zu dürfen. Für den Vorstand nahm Klaus Sänger an dem Treffen teil.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.