Spendenübergabe an Tafeln
Volksbank Lahr übergibt 4.900 Packungen Nudeln und Reis
Lahr (st). "Die Lebensmittel kommen direkt da an, wo sie gebraucht werden“, betonte die Leiterin vom Diakonischen Werk Annedore Braun bei der Spendenübergabe an die Lahrer Tafel. Sie hob hervor, wie dankbar die Tafeln für die freundschaftliche Beziehung und die verlässliche Hilfe der Volksbank Lahr sind. Es sei ein deutliches Zeichen für den Zusammenhalt und motiviere auch die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer.
Bereits zehnte Sammelaktion
Die Volksbank Lahr führte die Nudelsammelaktion inzwischen zum zehnten Mal durch, „ein kleines Jubiläum“, freute sich der Vorstandschef Peter Rottenecker. Wichtig war ihm jedoch vor allem, den Tafelläden für ihre wertvolle Arbeit zu danken. Gleichzeitig konnte er berichten, dass ziemlich genau 4.900 Packungen Nudeln und Reis gesammelt werden konnten, das sind 800 Packungen mehr als im vergangenen Jahr. „Solche Artikel bekommen wir so gut wie nie“, erklärte Wolfhart von Zabiensky, erster Vorsitzender der Tafel Offenburg, und leider gingen auch die Spenden insgesamt zurück. So seien die Tafeln stärker auf Großspenden angewiesen.
„Umso wertvoller ist es, dass die Volksbank Lahr diese Sammel- und Spendenaktion immer wieder organisiert, von Herzen danke dafür“, freute sich Christoph Bilic, erster Vorsitzender der Tafel Herbolzheim. Die Volksbank wird diese Aktion auch in Zukunft weiterführen, „wenn Hilfe gebraucht wird, sind wir da“, versprach Peter Rottenecker. Er hat es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, die Spenden persönlich zu übergeben und sich vor Ort über die aktuelle Situation zu informieren.
Unterstützung von Kindergärten und Schulen
Diesmal konnten auch die Kunden wieder mithelfen. Fleißig gesammelt haben auch 14 Kindergärten und zwölf Schulen aus dem gesamten Geschäftsbereich der Volksbank Lahr zwischen Kenzingen im Süden und Gengenbach und Zell a. H. im Norden. Und so wie in jedem Jahr haben auch die Teigwarenfabrik Armbruster und die Mitarbeiter der Volksbank Lahr von Mitte November bis kurz vor Weihnachten gespendet. Das tolle Ergebnis entspreche einem Gesamtgewicht von etwa 2,45 Tonnen Nudeln und Reis und zeige die große Hilfsbereitschaft in unserer Region, so Peter Rottenecker.
Die jährliche Nudelaktion sei enorm wichtig und komme direkt bei den regionalen Tafelläden in Lahr, Ettenheim, Herbolzheim und Gengenbach an, betonten die Tafelverantwortlichen. Die Volksbank Lahr holt die Spenden direkt vor Ort bei den Kindergärten, Schulen und Unternehmen ab, lagert die Ware ein und sortiert sie auch. Jetzt werden Nudeln und Reis von Marketingleiter Dieter Leidinger und seinem Team auch an die einzelnen Tafelläden und Ausgabestellen geliefert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.