Schweighausener gewinnen E-Werk-Verlosung
Unterrichtsstunde im "Grünen Klassenzimmer"
Lahr (st). Die Grundschulen in der Ortenau konnten sich von Mitte März bis Mitte April für eine Unterrichtsstunde auf dem Gelände der Landesgartenschau beim E-Werk Mittelbaden bewerben. Als Exklusiv-Sponsor der Landesgartenschau Lahr 2018 bietet das E-Werk in Kooperation mit "bw.gruen" insgesamt sechs Unterrichtseinheiten für Schulen in Baden-Württemberg an; und zusätzlich eine Schulstunde für eine Grundschule aus der Ortenau.
Die Idee, eine Unterrichtseinheit ausschließlich für eine Schule aus der Ortenau anzubieten, erläutert die Energieberaterin im E-Werk Mittelbaden, Heike Baumann: „Seit 2014 bin ich regelmäßig vor Ort an rund 25 Grundschulen in der Ortenau und erkläre in einer Schulstunde den Schülern spielerisch die regenerative Energieerzeugung am Beispiel der Windenergie in der Ortenau. Das macht sehr viel Spaß und die Schüler sind mit Eifer dabei, in der zweiten Schulstunde ihr Windrad aus Tonpapier selber zu basteln. Hieraus entstand die Idee, zusätzlich zu unserem Engagement mit 'bw.gruen' auch eine Unterrichtsstunde für eine Schule aus unserer Region zu berücksichtigen.“ Gesagt – getan.
Seit Mitte April steht die Gewinnerklasse fest: Es ist die Grundschule in Schweighausen. Vor wenigen Tagen besuchten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Marion Wenglein und zwei weiteren Lehrkräften 22 Schüler die Landesgartenschau in Lahr. Marion Wenglein: „Ich war sehr überrascht als der Anruf kam, dass wir gewonnen hatten. Für meine Schüler freut es mich sehr, vor allem weil wir uns in diesem Schuljahr mit dem Thema Energiewende und erneuerbare Energien ausgiebig beschäftigt haben.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.