Initiative der ALMI
„JobXpedition“ geht in die vierte Runde
Lahr (st) Auch in diesem Jahr haben bis zu 120 Jugendliche ab 14 Jahren die Chance auf ein spannendes „Super-Praktikum“ bei gleich zwölf Industriebetrieben aus Lahr und Umgebung. Während der „JobXpedition 2023“ lernen die Schüler die Arbeitsabläufe unterschiedlichster technischer und kaufmännischer Berufe kennen – und erhalten im Anschluss die Möglichkeit zu einer qualifizierten dualen Ausbildung in Ihrem „Wunschberuf“.
Drei Tage "JobXpedition“
Die „JobXpedition“ ist eine Initiative der ALMI (Arbeitsgemeinschaft Lahrer Mittelständischer Industrieunternehmen). Sie findet an drei Tagen statt, und zwar vom 11. bis 13. April, also noch in den Osterferien. Zahlreiche Ausbildungsberufe mit besten Zukunftsperspektiven können in diesem Zeitraum in den produzierenden Unternehmen erkundet werden, darunter auch hochinteressante Industriearbeitsplätze in Produktion und Verwaltung, die vielen Jugendlichen häufig gänzlich unbekannt sind.
Somit ist dieses Hochgeschwindigkeits-Praktikum eine erstklassige Gelegenheit zur Berufsorientierung: Jeden Tag ab 10 Uhr besuchen die jugendlichen „Expeditions-Teilnehmer“ ein anderes Unternehmen, lernen in kleinen Gruppen die dort angebotenen Ausbildungsberufe kennen und dürfen an den jeweiligen Arbeitsplätzen erste Berufserfahrungen sammeln.
Zum großen Finale am letzten Expeditionstag laden alle teilnehmenden ALMI-Unternehmen zu einem gemeinsamen Abschlussevent im Forum-Kino Lahr ein, bei dem die Praktikanten auch ihr persönliches „JobXpedition“-Zertifikat überreicht bekommen. Weiteres Plus: Alle, die drei Tage dabei waren, erhalten von den teilnehmenden Unternehmen die Garantie auf ein Vorstellungsgespräch für ihren favorisierten Ausbildungsplatz.
Die Anmeldung zur „JobXpedition“ ist über www.jobxpedition.de ab sofort möglich.
Teilnehmende ALMI-Unternehmen
- Eichner Baugesellschaft mbH
- Druckhaus Kaufmann GmbH
- Ernst Schwarz Betonbau GmbH
- fs-Etiketten GmbH
- Hans Fleig GmbH
- NELA Brüder Neumeister GmbH
- POLAR-FORM Werkzeugbau GmbH
- Rubin Mühle GmbH
- Schwarzwald Eisenhandel GmbH & Co. KG
- Richard Stihler GmbH
- Wagner System GmbH
- WELTER zahnrad Gmbh
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.