Spendenaktion
3,15 Tonnen Reis und Nudeln für zwei Tafelläden
Lahr "Die Nachfrage bei den Tafeln ist in den vergangenen Wochen und Monaten weiter gestiegen“, erklärten Angelika Schwarz, Ladenleiterin in Lahr, und Christoph Bilic, Leiter der Herbolzheimer Tafel. Schon zum elften Mal organisierte die Volksbank Lahr diese Spendenaktion.
Menge entspricht 6.350 Packungen
„Die große Hilfsbereitschaft hat uns überwältigt“, betonte der Vorstandsvorsitzende Peter Rottenecker. Mit der Unterstützung von 47 Schulen und Kindergärten aus dem gesamten Geschäftsbereich, der Teigwarenfabrik Armbruster sowie den Kunden und Mitarbeitern der Volksbank Lahr konnten über 3,15 Tonnen Nudeln und Reis gesammelt und an die Tafeln in Lahr und Herbolzheim mit der Ausgabestelle in Ettenheim übergeben werden. Die Menge entspricht etwa 6.350 Packungen.
Leider reichten die Spenden der regionalen Unternehmen oft nicht mehr aus, um den hohen Bedarf zu decken und die Bedürftigen mit den alltäglichen Lebensmitteln zu versorgen. „Die Aktion hilft uns sehr, die Regale im Januar und Februar mit lang haltbaren Lebensmitteln wie Nudeln und Reis aufzufüllen.“, betonten Angelika Schwarz und Christoph Bilic.
„Wir freuen uns riesig über die Unterstützung, sie kommt direkt bei den Menschen in den Tafelläden an, betonte Christoph Bilic. Marketingleiter Dieter Leidinger und sein Team haben die Aktion wieder perfekt organisiert, lobten die Tafel-Verantwortlichen. Die Spenden wurden mit dem Volksbank Bus an den Schulen und Kitas abgeholt, sortiert und direkt an die Tafelläden ausgeliefert. Peter Rottenecker ließ es sich nicht nehmen, den Übergabetermin an der Lahrer Tafel wieder persönlich zu übernehmen. Er versprach, dass es 2024 eine Fortsetzung geben werde und bedankte sich bei allen Unterstützern für die wertvolle Hilfe.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.