FECHTEN: 37. Ella-Ostermann-Turnier war ein Erfolg
Fechternachwuchs von Lahr top platziert

Alina Maletz (links) vom TV Lahr im Duell mit Amelie Kusche aus Haueneberstein | Foto: TV Lahr
  • Alina Maletz (links) vom TV Lahr im Duell mit Amelie Kusche aus Haueneberstein
  • Foto: TV Lahr
  • hochgeladen von Christina Großheim

Lahr. Bereits zum 37. Mal richtete der TV Lahr das Ella-Ostermann-Turnier im Hallensportzentrum aus. Mit 206 Startern konnte das Rekordergebnis von 2016 wiederum um zehn Teilnehmer getoppt werden. Dabei war auch eine Delegation aus dem Fechtzentrum Heidenheim, die das Lahrer Turnier zur Saisonvorbereitung nutzte. Mit dieser Teilnehmerzahl ist der TV Lahr an das Ende der belastbaren Kapazität angelangt.

Daher überlegen die Verantwortlichen der Abteilungsleitung, ob im nächsten Jahr parallel ein eigenes B-Jugendturnier (U13 + U14) eingerichtet und somit auch eine zweite Halle benötigt wird. Sportlich waren die jungen Fechter des TV Lahr bestens vorbereitet und konnten sich in den jeweiligen Klassen im Vorderfeld behaupten. Mit vier Gold-, zwei Silber- und fünf Bronzemedaillen gewannen sie die Mannschaftswertung, sogar noch vor dem Fechtzentrum Heidenheim. Auf der Blanche erkämpften sich Myléne Leier (U17 im Florett und U20 im Degen), Dion Weidenhammer (Aktive) und Tim Sarutzki (Schüler U10 Degen) die Goldmedaille. Silbermedaillen nahmen Christiane Mundes (Senioren Degen) und Tim Sarutzki (Schüler U10 Florett) mit nach Hause. Dritte Plätze sicherten sich im Florett Amelie Wenglein (U17), Alina Maletz (U13 + U14), Mika Sarutzki (U13 + U14) und Max Maletz (U11 + U12). Im Degen U17 belegte Myléne Leier ebenfalls den dritten Platz.

Weitere Ergebnisse im Florettwettkampf der Schüler (U11 + U12): 5. Ferdinand Santl, 6. Hagen Scheid, 7. Joos Heindl. Im wesentlich stärker besetzten Degenturnier und bei stärkerer Konkurrenz durch das Fechtzentrum Heidenheim konnten die Lahrer Fechter sehr gute Ergebnisse erzielen. Bei den B-Jugendlichen weiblich konnte Alina Maletz den siebten Rang erreichen. Bei der B-Jugend männlich erkämpfte sich Mika Sarutzki von 29 Startern den neunten Rang. Die männlichen Schüler U11 und U12 starteten ebenfalls in einer stark besetzten Gruppe. Hier sicherte sich Hagen Scheid den vierten Platz sowie Max Maletz den 13. Rang. In der Alterklasse U17 Herren ging auch Jonas Rudolf an den Start und sicherte sich kämpferisch und leistungsstark den siebten Platz.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.