40 Jahre kommunalpolitisches Engagement
Städtetag ehrt Jörg Uffelmann
Lahr (st). Der Städtetag Baden-Württemberg hat den Lahrer Stadtrat Jörg Uffelmann, Vorsitzender der FDP-Gemeinderatsfraktion, für 40 Jahre kommunalpolitisches Engagement mit dem Verdienstabzeichen in Gold mit Lorbeerkranz ausgezeichnet.
Dankesworte von OB Ibert
„Durch sein Wirken in vielen Gremien und über einen so langen Zeitraum hinweg hat Jörg Uffelmann die Geschicke der Stadt insbesondere in den Bereichen Verkehr, Einzelhandel und Stadtentwicklung mit Blick auf eine solide Finanzpolitik maßgeblich mitgestaltet“, sagt Oberbürgermeister Markus Ibert. „Er ist dafür bekannt und geschätzt, als ehemaliger Rechtsanwalt stets seinen juristischen Fachverstand einzubringen, seinen Standpunkt sachorientiert zu begründen und auch umstrittene Mehrheitsentscheidungen zu vertreten. Ich möchte mich bei Jörg Uffelmann für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement sowohl persönlich als auch im Namen der Mitglieder des Gemeinderates und der gesamten Bevölkerung der Stadt Lahr ganz herzlich bedanken.“
Am 19. April 1982 wurde Jörg Uffelmann in öffentlicher Sitzung als Gemeinderat für die FDP-Fraktion verpflichtet. Sein Vorgänger Joachim Heil wurde zum Bürgermeister gewählt und schied daher aus dem Gremium aus. Bei den folgenden Kommunalwahlen in den Jahren 1984, 1989, 1994, 1999, 2004, 2009, 2014 und 2019 wurde er stets erneut in den Gemeinderat der Stadt Lahr gewählt.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Uffelmann ist Mitglied im Haupt- und Personalausschuss sowie im Ältestenrat. Darüber hinaus gehört er dem Ausschuss für Soziales, Schulen und Sport, der Feuerwehrstrukturkommission, dem Beirat für Verkehrsangelegenheiten und dem Stadtseniorenbeirat an. Er beteiligt sich unter anderem aktiv im Abwasserverband Raumschaft Lahr, in der Gesellschafterversammlung Industrie- und Gewerbezentrum Raum Lahr GmbH und der Verbandsversammlung Zweckverband Industrie- und Gewerbepark Raum Lahr ebenso wie in der Wohnbau Stadt Lahr GmbH. Seit 22 Jahren ist er Vorsitzender der FDP-Fraktion im Lahrer Gemeinderat.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.