Kulturfahrten der Stadtmühle Lahr
Ziele sind Zell und Ortenberg

Lahr (st) Das Kulturfahrt-Organisationsteam des Lahrer Bürgerzentrums Treffpunkt Stadtmühle bietet im Januar und Februar 2024 wieder interessante Kulturfahrten an.

Am Mittwoch, 17. Januar, steht eine Kulturfahrt nach Zell am Harmersbach an. Die Gruppe trifft sich um 13.30 Uhr am Doler Platz und fährt ins Kinzigtal. Dort steht eine Führung durch das Industriedenkmal „Obere Fabrik“ auf dem Programm. Das historische Areal vereint den Rundofen, Tellerbau, das Museum für zeitgenössische Kunst Villa Haiss, den Zeller Kunstweg, das Haus Maier, den Formenkeller und den Stadtpark.

Maskenschnitzer über Schulter schauen

Nach Ortenberg bei Offenburg führt die Kulturfahrt am Samstag, 17. Februar. Die Gruppe trifft sich um 13 Uhr am Doler Platz. In Ortenberg zeigt eine Führung im Marionettenmuseum die Vielfalt der Alemannischen Fasnet. Zu sehen sind 1.700 Sammler-Masken sowie rund 200 Fastnachtsmarionetten und Narrenrequisiten. In der Schnitzer-Werkstatt nebenan kann man einem Maskenschnitzer bei der Herstellung seiner Holzlarven zuschauen.

Für beide Fahrten gilt: Die Gruppe trifft sich am Doler Platz, alte Bushaltestelle an der Feuerwehr, und fährt mit zwei Kleinbussen zum Ziel. Eine Einkehr beendet jeweils den Nachmittag und die Rückkehr nach Lahr ist für etwa 18.30 Uhr geplant. Die Fahrtkosten inklusive Eintritt betragen jeweils zehn Euro. Die Anmeldungen werden ab Montag, 8. Januar, im Büro der Stadtmühle unter Telefon 07821/21787 oder per E-Mail an stadtmuehle@lahr.de angenommen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.