60 Jahre Städtepartnerschaft
Wochenende im Zeichen deutsch-französischer Freundschaft
Lahr (st). Lahrs Städtepartnerschaft zur französischen Stadt Dole besteht seit 60 Jahren. Dieses Jubiläum wird am Wochenende groß in Lahr gefeiert. Lahr erwartet hierzu rund 100 französische Gäste: Vertreter des Rathauses, aus der Politik, der Lahrer Verwaltung, von Vereinen, ehemalige Austauschschüler und ehemalige Doler Bürgermeister. Die französische Delegation wird angeführt von Doles Bürgermeister Jean-Baptiste Gagnoux.
Am 4. Februar 1962 besiegelten Doles damaliger Bürgermeister Charles Laurent-Thouverey und Lahrs Oberbürgermeister Dr. Philipp Brucker in einer Feierstunde die Partnerschaft. Nun feiern beide Städte ihre 60-jährige Freundschaft und die Städtepartnerschaft als Wurzel europäischer Werte. Bereits im Mai fanden die Feierlichkeiten in Dole statt.
Seit Juni begrüßen großformatige Fotos mit Impressionen aus Dole und Lahr in den Kreisverkehren die Gäste und die Lahrer.
Rund um die Feierlichkeiten
Am Samstag, 2. Juli, werden gegen 16 Uhr in der Rathausanlage mehrere Oldtimer aus Dole und eine Gruppe Radfahrer, die den Weg von Dole nach Lahr auf dem Zweirad zurücklegen werden, erwartet. Abends besuchen die Doler das Lichterfest im Stadtpark.
Französische Spezialitäten von Händlern aus Dole und der Region Franche Comté gibt es am Samstag von 8 bis 13 Uhr auf dem Schlossplatz.
Zudem sind neben den fotografischen Kunstwerken in den Kreisverkehren am Wochenende Fotografien beider Städte des Lahrer Ronald Buck und seines Doler Kollegen Gaston Bulle an den Kulturstehlen der Stadt und in der Rathausanlage zu sehen. Beide Fotografen besuchten hierzu jeweils die Partnerstadt, um sie mit neuen Augen fotografisch festzuhalten.
In einem Festakt zum Jubiläum der Städtepartnerschaft wird am Sonntag, 3. Juli, an verdiente Doler und Lahrer Bürger die Partnerschaftsmedaille überreicht. Die Doler Delegation erkundet außerdem die historische Lahrer Innenstadt, das Stadtmuseum und das Naturerbe Langenhard bei Führungen.
Bereits im Mai reiste eine Lahrer Delegation zu Jubiläumsfestlichkeiten nach Dole. Der Auftakt des Jubiläumsjahr wurde im Januar mit einer Sonderausstellung im Stadtmuseum Lahr begangen. Der Kulturstammtisch im Februar widmete sich der Bedeutung und Zukunft von Städtepartnerschaften. Die Städtische Musikschule Lahr nahm im April an der Fête de la Musique in Dole teil.
Im diesjährigen Jubiläumsjahr wird noch eine Delegation aus Dole zum Großen Zapfenstreich der Lahrer Feuerwehr am Samstag, 9. Juli, erwartet. Anfang Oktober fährt eine Lahrer Delegation zum Week-End Gourmand in die französische Partnerschaft. Im November wird von den Klarinettenklassen der Musikschulen Dole und Lahr ein musikalisches Märchen in Lahr aufgeführt.
Auch auf Vereinsebene wird das Jubiläum begangen und gefeiert, mehrere Lahrer und Doler Vereine besuchen sich gegenseitig.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.