Mohit Yadav zu Gast
Wirtschaftlicher und kultureller Austausch

Generalkonsul Mohit Yadav (r.) mit Oberbürgermeister Markus Ibert  | Foto: Stadt Lahr
  • Generalkonsul Mohit Yadav (r.) mit Oberbürgermeister Markus Ibert
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Der indische Generalkonsul Mohit Yadav und der Lahrer Oberbürgermeister Markus Ibert haben sich zu einem intensiven Austausch im Lahrer Rathaus getroffen. Generalkonsul Mohit Yadav wurde begleitet von Konsul N. Ramakrishnan und einem Mitarbeiter. Der für Baden-Württemberg und Bayern zuständige Generalkonsul Yadav hat im Januar sein Amt am Generalkonsulat München angetreten.

Im Rahmen seines Antrittsbesuchs hat sich Generalkonsul Mohit Yadav ausführlich über den Wirtschaftsstandort Lahr und die Region informiert. Zugegen waren auch Vertreter von WRO, IHK, Lahrer Unternehmen, der Hochschule Offenburg und aus dem kulturellen Bereich.

Beziehungen vertiefen

Oberbürgermeister Markus Ibert sieht großes Potential, die bisherigen Anknüpfungspunkte zu erweitern: „Indien ist ein faszinierendes Land mit beeindruckenden Wachstumsraten. Über den erfolgreichen Schüleraustausch zwischen dem Clara-Schumann-Gymnasium und der Lotus Valley International School hinaus scheint es angezeigt, die Verbindungen zu Indien auch auf anderen Ebenen zu vertiefen. Für unsere Region ist es ein überaus positives Zeichen, dass sich Generalkonsul Mohit Yadav ausgiebig Zeit nehmen konnte für den Austausch mit Vertretern aus Wirtschaft, Hochschulbereich und Kultur.“

WRO als Bindeglied

Auch WRO-Geschäftsführer Dominik Fehringer begrüßte den Austausch mit den Vertretern Indiens sehr. „Ein Großteil der indischen Bevölkerung ist unter 25 Jahre alt und in wenigen Jahren wird Indien das bevölkerungsreichste Land der Welt sein. Die rasch zunehmende Industrialisierung bietet Chancen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit mittelständischen Unternehmen aus der Ortenau. Gerne ist die WRO hier Bindeglied. Ich freue mich, dass der Generalkonsul an einem intensiven Austausch interessiert ist‟, so Fehringer.

"startkLahr"

Im Anschluss an das Zusammentreffen im Gemeinderatssaal machten sich die indischen Gäste im Rahmen eines Stadtrundgangs ein Bild von der Lahrer Innenstadt. Abgerundet wurde der Besuch durch eine Besichtigung des "startkLahr Airport & Business Parks", von dem sich die Delegation beeindruckt zeigte. Generalkonsul Yadav: „Der startkLahr Airport & Business Park, den ich besucht habe, ist Schaufenster für einige der besten deutschen Unternehmen, und wir freuen uns auf die Vertiefung unserer Handels- und Investitionsverbindungen und des kulturellen Austauschs mit der Stadt. Wir möchten gemeinsam noch mehr umsetzen – in einem höheren Tempo.‟

Welche Projekte konkret angegangen werden sollen, ist Oberbürgermeister Markus Ibert zufolge noch festzulegen: „Der erste Besuch der indischen Delegation in Lahr diente dem gegenseitigen Kennenlernen. Aufgrund der Breite der angesprochenen Themen konnten viele Impulse gesetzt werden, die es jetzt weiterzuverfolgen gilt. Ich freue mich auf den weiteren Austausch mit Generalkonsul Mohit Yadav und wünsche ihm in seinem Amt viel Erfolg!“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.