Tagesordnungspunkt abgesetzt
Wahl des Technischen Beigeordneten im Mai
Lahr (st). Der für die Gemeinderatssitzung am Montag, 25. April, vorgesehene Tagesordnungspunkt „Besetzung der Stelle Technischer Beigeordneter" wird abgesetzt. Das teilt die Stadt in einer Pressemitteilung mit.
Stellungnahme des RP steht aus
Hintergrund der Entscheidung ist, dass die abschließende Stellungnahme des Regierungspräsidiums Freiburg (RP) zu dem bereits im Jahr 2017 erfolgten Verkauf eines Grundstücks an den Lahrer Baubürgermeister Tilman Petters, der im Rahmen der turnusmäßigen Prüfung durch die Gemeindeprüfungsanstalt aufgegriffen wurde, noch aussteht. Zum Zeitpunkt des Versandes der Sitzungsunterlagen war die Verwaltung der Auffassung, dass die Wahl des Technischen Beigeordneten stattfinden kann. Das Regierungspräsidium hatte zwar Ende vergangener Woche in der Angelegenheit noch eine Rückfrage an die Stadtverwaltung gestellt, doch diese wurde am Dienstag, 19. April, beantwortet. Zudem besteht mit Blick auf diese Frage kein Zusammenhang zur Person Tilman Petters.
Am Mittwoch ist jedoch eine weitere, in die Zukunft gerichtete Rückfrage des Regierungspräsidiums eingegangen. Außerdem wurde urlaubsbedingt signalisiert, dass bis zum kommenden Montag keine abschließende Stellungnahme vorliegen wird. Deshalb erfolgt eine erneute Verschiebung der Wahl des Technischen Beigeordneten.
Uneingeschränktes Vertrauen
Die Bewertung des Sachverhalts hat sich hierdurch nicht geändert, schreibt die Stadt weiter. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der Baubürgermeister genießen uneingeschränktes Vertrauen. Formalrechtlich liegt kein vorsätzliches, vorwerfbares Fehlverhalten vor – weder von städtischen Beschäftigten noch von Tilman Petters. Anhaltspunkte, welche dies widerlegen könnten, sind nach wie vor nicht ersichtlich.
Gemäß dem Gemeinderatsbeschluss vom März 2022 wird die Wahl des Technischen Beigeordneten nun in der Gemeinderatssitzung am Montag, 16. Mai, stattfinden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.