Präsenzkurse ab Montag
Volkshochschule Lahr startet wieder

Lahr (st). Die Volkshochschule Lahr startet wieder: Nach einer Entscheidung des Kultusministeriums dürfen die Volkshochschulen in Baden-Württemberg wieder Präsenzkurse anbieten.

Ab Montag, 15. Juni, wird die VHS Lahr wieder mit einigen Sprachkursen, Bewegungs- und Entspannungsangeboten starten. Die Wiederaufnahme des Kursbetriebes ist allerdings an Abstands- und Hygieneregeln geknüpft. So bleiben zunächst Kurse mit gesteigertem Infektionsrisiko wie beispielsweise Koch- und Backkurse sowie alle Angebote mit Körperkontakt untersagt.

Hygienekonzept

„Wir haben für alle Kursangebote ein Hygienekonzept ausgearbeitet und sind für den Kursbetrieb gut vorbereitet“ sagt VHS-Leiterin Carmen Wenkert. Es muss der Mindestabstand von 1,50 Metern eingehalten werden, auch in den Kursräumen. Dies hat zur Folge, dass die Teilnehmerzahl in den Kursen deutlich reduziert werden muss. Auch stehen die Räume in den Schulen nicht zur Verfügung. Auf die Wegführung, Abstandsregelung, Desinfektion sowie Einlasskontrollen wird geachtet. Die Maskenpflicht gilt nur auf den Wegen im Gebäude, im Kursraum dürfen die Masken abgenommen werden.

Online-Unterricht

„Wir freuen uns, dass es nun langsam wieder mit dem Präsenzunterricht losgehen kann. Wobei wir auch während der Schließung in den vergangenen Wochen nicht untätig waren: Der Online-Unterricht wurde stark ausgebaut", betont Wenkert. So konnten beispielsweise sechs Integrationskurse als Online-Tutorien im VHS-Lernportal und drei Berufssprachkurse für Deutsch im virtuellen Klassenzimmer fortgeführt werden. Auch normale Sprachkurse wie Italienisch und Englisch fanden virtuell statt. Vorträge und Workshops konnten im Live-Stream bequem von zu Hause mitverfolgt werden.

Neu dazugekommen sind Angebote aus der Reihe "vhs.wissen live", die großen Anklang gefunden haben. Hier können hochkarätige Vorträge von Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft digital verfolgt und anschließend live mitdiskutiert werden. Diese Reihe soll auch im neuen Herbst-/Wintersemester fortgeführt werden.

Bereits seit Anfang Mai wurde auch der Unterricht in den zwei Klassen an der Abendrealschule sowie den Klassen am Abendgymnasium wieder aufgenommen. Derzeit schreiben die Abschlussklassen ihre Prüfungen. Anmeldungen für die neuen Schulklassen ab September 2020 für den Zweiten Bildungsweg können schon jetzt abgegeben werden. Hier ist eine telefonische Terminvereinbarung notwendig, denn die VHS-Geschäftsstelle bleibt weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen. Für Fragen steht die Volkshochschule telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr, Telefon 07821/9180, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.