Neu im Jugendwerk Ortenaukreis
Veronika Feist ist Bildungsreferentin

Die neue Bildungsreferentin Veronika Feist und Jugendwerk Vorsitzender Günter Evermann auf dem Freizeithof Langenhard | Foto: sdk
  • Die neue Bildungsreferentin Veronika Feist und Jugendwerk Vorsitzender Günter Evermann auf dem Freizeithof Langenhard
  • Foto: sdk
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (sdk). Sie hat viele konkrete Ideen und Wünsche und strahlt an ihrem neuen Arbeitsplatz auf dem Freizeithof Langenhard: Die 30-jährige Veronika Feist aus Lahr ist die neue Bildungsreferentin des Jugendwerks Ortenaukreis und seit Juni im Amt. Die staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und gelernte Holzbildhauerin hat ihr Studium der Sozialen Arbeit 2013 in Freiburg abgeschlossen und im Anschluss eine Ausbildung zur Holzbildhauerin absolviert.

Schon während ihrer Schulzeit hat sie Erfahrungen in der Jugendarbeit gesammelt und war unter anderem als Betreuerin bei der Stadtranderholung auf dem Langenhard oder beim Kinder-Kunst-Spielen des Kinder- und Jugendbüros tätig. Während ihres Studiums war Veronika Feist im Theater Freiburg in der theaterpädagogischen Abteilung „Junges Theater“ als Assistentin angestellt. Dennoch wollte sie eine Handwerksausbildung beginnen und erlernte an der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule den Beruf der Holzbildhauerin. "Es war ein langgehegter Wunsch von mir, mein Erlerntes in der Arbeit mit Menschen, insbesondere mit Kindern und Jugendlichen, zu nutzen", betont Feist. Eine Beziehungsarbeit auf Grundlage eines "miteinander Werkens" ist ihre Motivation. Als Bildungsreferentin sieht sie die Chance, einen Beitrag für eine positiven Gesellschaftsentwicklung mit verantwortungsbewussten Menschen zu leisten.

Nach einem längeren Auslandsaufenthalt erfuhr sie von der ausgeschriebenen Stelle, die das Jugendwerk für den Freizeithof Langenhard geschaffen hat und bewarb sich. Mit der Förderung des Landes Baden-Württemberg konnte das Jugendwerk die Stelle schaffen, um im Rahmen des Belegerangebotes auf dem Freizeithof aber auch für die Mitgliedsgemeinden Bildungsangebote in den Bereichen Soziales Lernen, Politik und Medien weiter zu entwickeln. Für das Jugendwerk ist die geschaffene Stelle ein klares Statement für Kinder, Jugendliche und Familien.

Veronika Feist begleitet und unterstützt die offene Jugendarbeit in den Mitgliedsgemeinden je nach Bedarf. Sie konzipiert und plant Bildungsangebote, erstellt bildungspädagogische Arbeiten für Belegergruppen des Freizeithofes in Ergänzung der Ökologiestation oder begleitet den Abenteuerspielplatz Lahr bei Projektanträgen. Derzeit plant sie für junge Menschen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren einen Radioclub beim Radiosender Dreieckland in Freiburg sowie eine Mädchen-AG an der Friedrichschule, in Kooperation mit anderen Einrichtungen. In der Konzeptionsphase befindet sich derzeit auch die Kooperation mit der "Maîtrise vocale" für die Landesgartenschau in Form einer szenischen Gestaltung und eines Schultheaters. Für einen Gemeinschaftskindergarten in Meißenheim werden derzeit mit Veronika Feist Hochbeete gebaut und ab dem zweiten Schulhalbjahr wird zusätzlich eine Garten-AG angeboten.

Unbedingt möchte Veronika Feist mit anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit sowie mit Schulen der Region kooperieren. Auch die Zusammenarbeit mit der Ökologiestation liegt Veronika Feist sehr am Herzen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.