Kunterbunte Ernährungsreise
VAB-Schüler*innen der MFS begleiten zukünftige Schulanfänger
Für die Klasse VAB2 (Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf) der Maria-Furtwängler-Schule Im Schillinger 1 in Lahr standen in diesem Schuljahr 2023/24 zwei große Lernfeldprojekte auf der Agenda: Beim ersten Lernfeldprojekt hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Berufsorientierungstages mit den „Teddydocs“ beschäftigt und den Erlös der Einnahmen an die „German Doctors“ gespendet. Der Erfolg dieser ersten Veranstaltung motivierte die Klasse dann auch für das zweite Großprojekt: "Kunterbunte Ernährungsreise: Von Jugendlichen für Kinder". Es fand am 30. April 2024 in der nahegelegenen Kindertagesstätte im Bürgerpark am Mauerweg 9 statt.
Die beiden Fachlehrerinnen Stefanie Wickenbrock und Angelika Schaub-Roll befanden diese Einrichtung als ideale „Spielwiese“, auf der ihre Jugendlichen in der Begegnung mit zukünftigen Schulanfängern viele Aspekte einer gesunden Ernährung vermitteln konnten. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse VAB2 brachten hierzu gute Voraussetzungen mit: Als die Älteren konnten sie aus einem reichen Schatz kultureller und sprachlicher Vielfalt schöpfen, nahmen eine Schlüsselrolle in der Durchführung dieses Projekts ein, hatten sich auch in ihren schulischen Fächern intensiv mit dem Thema „gesunde Ernährung“ auseinandergesetzt und sollten ihr Wissen nun engagiert und einfühlsam an die Kindergartenkinder herantragen. In ihrer selbstständigen Auseinandersetzung mit dem Thema sollten sie außerdem für sich wichtige Kompetenzen in den Bereichen Planung, Kommunikation und Teamarbeit entwickeln.
Das Projekt "Kunterbunte Ernährungsreise: Von Jugendlichen für Kinder" hatte das essenziell wichtige Ziel, über das Wissen über gesunde Ernährung zum Wohlbefinden und zu einer guten Entwicklung von Kindheit an beizutragen. Verschiedene kreative und interaktive Stationen, an denen das Thema Ernährung von unterschiedlichen Seiten beleuchtet wurde, machten die Kinder mit dem Thema vertraut. Geschichten und Spiele sollten dabei ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Obst, Gemüse und einer ausgewogenen Ernährung fördern. Im Vordergrund stand vor allem der Spaß am Entdecken und am Lernen, idealerweise sollte dann aber auch der Gewinn an Erfahrungen und eine Veränderung des eigenen Handelns hinzukommen.
Glücksmomente wurden möglich, wenn sich der Geschmackshorizont der Kinder durch das Verkosten neuer Lebensmittel erweiterte oder wenn sie stolz ihre eigene Ernährungspyramide gestalteten und dabei auf spielerische Weise lernten, welche Lebensmittel gut für sie sein könnten. In der Kommunikation der Kinder mit den Jugendlichen wurden manche sprachlichen Barrieren überwunden, und unvergessliche Momente wurden durch Achtsamkeit, Geduld und Lachen, durch Gestik, Mimik und durch Nähe und gemeinsames Erleben erreicht. Indem die Kinder aktiv in Gestaltung und Umsetzung einbezogen wurden, konnten sie die positiven Effekte einer gesunden Ernährung auf ihr eigenes Wohlbefinden überprüfen.
Das Projekt zeigte, dass das Thema gesunde Ernährung weit mehr ist als die Vermittlung von Wissen über gesunde Lebensmittel: Es stellte einen integrativen Prozess dar, der Kultur, Sprache und Gemeinschaft einbezog und auf diese Weise zu einer ganzheitlichen Entwicklung von jüngeren und älteren Heranwachsenden beitrug. Eine aktive Beteiligung bei der Planung und Durchführung des Projekts verhalf außerdem den Schülerinnen und Schülern der beruflichen Fachschule dazu, dass ihre Kompetenzen und ihr Selbstvertrauen gefördert wurden. Dieser umfassende Ansatz machte "Kunterbunte Ernährungsreise: Von Jugendlichen für Kinder" zu einem Projekt, das nicht nur Wissen vermittelte, sondern Weiterentwicklung aller ermöglichte und über persönliche Erlebnisse für jeden Einzelnen bleibende Erinnerungen schuf.
Mit dem lustigen Spiel „Heiße Kartoffel“ zum Abschluss endete das Projekt; es dürfte nicht das letzte Kooperationsprojekt sein, das die Fachlehrerinnen initiieren werden.
Bericht von A. Schaub-Roll und S. Wickenbrock
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