Buchgeschenke für Vorschulkinder
Stiftung Bürger für Lahr unterstützt Kindergarten-Projekt
Lahr (st). Im Rahmen eines Projekts mit und für Schulanfängerkinder einiger Lahrer Kindertagesstätten waren im Laufe dieses Kindergartenjahres drei Besuche in der Mediathek vorgesehen. Aufgrund der Corona-Einschränkungen war dies leider nicht möglich. Dank der Unterstützung durch die Stiftung Bürger für Lahr konnte nun allen Kindern als Ausgleich für die entfallenen Besuche ein kleiner Gruß aus der Mediathek - eine Kleinformat-Ausgabe des Bilderbuches „Ein Passwort für die Pippilothek“ - auf den Weg in den neuen Lebensabschnitt Schule mitgegeben werden.
In der Gruppe, zusammen mit den anderen Vorschulkindern und den Erziehern, hätten die Kinder entdecken können, was sich hinter dem Namen und der Einrichtung Mediathek Lahr verbirgt, hätten die Räume und das ihrem Alter entsprechende Medienangebot kennengelernt. Mit der Präsentation von Bilderbuchgeschichten – sei es in Form eines Kniebuchs, eines japanischen Erzähltheaters Kamishibai oder eines Bilderbuchkinos - wäre jedes Mal ein neuer Aspekt der Mediathek vertraut gemacht und so die Vorfreude aufs Selberlesen geweckt und bestärkt worden.
Schlüsselqualifikation
Lesen ist auch in der heutigen Medienwelt eine der Schlüsselqualifikationen zur Teilhabe an unserer Gesellschaft. Aber Lesefähigkeit ist keine Selbstverständlichkeit und ein möglichst früher Umgang mit Sprache, Bild und Schrift ist für die Entwicklung von Kindern von großer Bedeutung. Er ist sowohl ideale Sprachförderung als auch eine der Grundlagen für einen späteren Lese- und Lernerfolg.
Stellvertretend für alle beteiligten Kindertagesstätten haben Julia Horn, Leiterin der Kindertagesstätte Bottenbrunnenstraße, und Jolanta Kubina-Neisser, Erzieherin und zusätzliche Fachkraft Sprach-Kita, die Kleinformat-Ausgaben für die Kinder und eine Buchausgabe für den Einsatz in ihrer Einrichtung von den Vorstandsmitgliedern der Stiftung Bürger für Lahr Christof Schalk, Gerhard Silberer und Jürgen Schmidt überreicht bekommen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.