Rekord beim Finanzamt Lahr
Steuereinnahmen so hoch wie noch nie

Lahr (st). Mit einem Steueraufkommen von 533,6 Millionen Euro hat das Finanzamt Lahr nicht nur einen neuen Rekord aufgestellt, sondern erstmals auch die Grenze von einer halben Milliarde Euro überschritten. Der Zuwachs von 7,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr übertrifft sogar deutlich den entsprechenden Wert auf Bundesebene (4,1 Prozent bei Bund, Ländern und Gemeinden).

Den größten nominalen Anteil an diesem überdurchschnittlichen Ergebnis hatten sowohl die Lohnsteuer als auch die sonstigen Steuern, zu denen unter anderem die Kapitalertrag-, die Grund-, die Kirchensteuer und der Solidaritätszuschlag gehören, mit jeweils rund 13 Millionen Euro Zunahme. Die Lohnsteuer wuchs gegenüber dem Vorjahr um 6,1 Prozent und machte mit 41 Prozent den größten Anteil am Gesamtsteueraufkommen des Finanzamts Lahr aus.

Der zweitgrößte Anteil am Gesamtsteueraufkommen entfiel mit 27 Prozent auf die Umsatzsteuer, die gegenüber dem Vorjahr um 4,3 Prozent stieg.

Auch die Einkommensteuer, die mit einem Betrag von 86 Millionen Euro einen Anteil von 16 Prozent am Gesamtaufkommen hat, wuchs um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Den größten Sprung gegenüber dem Vorjahr machte die Körperschaftsteuer. Sie stieg um 35 Prozent, ihr Anteil am Gesamtsteueraufkommen des Finanzamts Lahr beträgt jedoch lediglich rund drei Prozent.

„Die Zahlen belegen die anhaltend gute Wirtschafts- und Beschäftigungsentwicklung im Zuständigkeitsbereich des Finanzamts. Das wiederum gestiegene Lohnsteueraufkommen resultiert zum einen aus der nach wie vor sehr guten Beschäftigungslage, zum anderen auch aus den im vergangenen Jahr deutlich gestiegenen Löhnen“, so der Leiter des Finanzamts Lahr Christian Buss.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.