16.000 Euro Landesförderung
Stadtkapelle Lahr freut sich über Zuwendung
Lahr (st) „Wir freuen uns sehr, dass die Stadtkapelle Lahr e. V. für ihr Projekt „The Planting Chronicles (Upcycling I)“ vom Land im Rahmen des Förderprogramms „Innovationsfonds Kunst“ mit 16.000 Euro unterstützt wird. Die Fördermittel sind ein wichtiger Baustein, um kreative Ideen auch umsetzen zu können“, sagen die Landtagsabgeordneten Sandra Boser und Marion Gentges.
Das Projekt der Stadtkapelle Lahr e. V. ist eine an Daniel Smutny in Auftrag gegebene Komposition, die als Konzeptkunst angelegt ist und das ökologische Prinzip des Upcyclings musikalisch künstlerisch transformiert. Lebenszyklen von einer ökologisch bewussten Auswahl an Pflanzen werden auf mehreren inhaltlichen Ebenen thematisiert, direkt in Musik übersetzt und sind als Zeit- und Raumverläufe erfahrbar. Als Kooperationsensemble wird das Freiburger Ensemble für zeitgenössische Musik, „Ensemble Aventure“, eingeladen.
Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst fördert in diesem Jahr 29 besonders kreative und neuartige Kulturformate mit rund einer Million Euro.
Der Innovationsfonds Kunst hat sich als wichtiges Förderinstrument des Landes in der Kunst- und Kulturlandschaft Baden-Württembergs fest etabliert. Er schafft kreative Spielräume für neue Ausdrucks- und Beteiligungsformen, für spartenübergreifende Ansätze und ungewöhnliche Aufführungsorte. Die Stärke des Innovationsfonds liegt darin, Projekte und Aktivitäten zu ermöglichen, die unabhängig vom Alltag Raum für neue Entwicklungen geben.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.