Kreisputzete ab Anfang März
Stadt Lahr unterstützt Reinigungsaktion
Lahr (st). Für ein sauberes Lahr: Vom Donnerstag, 3. März, bis einschließlich Donnerstag, 14. April 2922, findet die sechste Ortenauer Kreisputzete statt, teilt die Stadt Lahr mit. Die Stadt Lahr unterstützt die vom Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis groß angelegte Reinigungsaktion öffentlicher Flächen – mit dem Ziel, dass sich möglichst viele Bürger beteiligen.
Ob als Verein, Gruppe, Schulklasse, Kindergarten oder Einzelperson: Wer in Lahr mitmachen möchte, kann sich bei der Stabsstelle Umwelt telefonisch unter 07821/9100619 oder per E-Mail an mathias.pieper@lahr.de anmelden. Bei der Anmeldestelle erfolgt die räumliche Festlegung und Abstimmung der Putzete. Eine Anmeldung ist aus Versicherungsgründen und zur späteren Auszahlung der Pauschalen zwingend erforderlich.
Alle angemeldeten Teilnehmende der Putzete sind über die Unfallkasse Baden-Württemberg während der Putzete versichert. Als kleine Aufwandsentschädigung gibt es pro Person fünf Euro. Die Anschaffung von Handschuhen und Warnwesten müssen die Teilnehmenden ab diesem Jahr selbst übernehmen – dafür gibt es weitere drei Euro. Die Teilnehmenden sollten außerdem Eimer und Müllzangen selbst mitbringen.
Nach aktuellem Stand ist der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis verpflichtet, ein Hygienekonzept für die Putzete vorzuhalten. Es wird in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt erstellt und wird ab Februar auf der Website zur Kreisputzete des Eigenbetriebs eingestellt. Bestehende Hygienekonzepte der Stadt Lahr – etwa von Schulen oder Kindertagesstätten – sind einzuhalten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.