Wegen Stau vor Paketzentrum
Stadt Lahr richtet Einbahnstraßenregelung ein
Lahr (st). Wer in den vergangenen Tagen in Lahr aus Richtung Autobahn in die Stadt fahren wollte, musste einige Wartezeit im Bereich der Dr. Georg-Schaeffler-Straße in Kauf nehmen. Da die Weihnachtseinkäufe coronabedingt vermehrt online stattfinden, hat das Paketzentrum von DHL alle Hände voll zu tun.
Weil nicht alle LKW auf dem Firmengelände Platz finden, hat sich der Verkehr häufiger bis zur Autobahn zurückgestaut. Aufgrund mangelnder Alternativen hat die Stadt nun in Abstimmung mit der Polizei die Einrichtung einer Einbahnstraße vom zweispurigen Kreisverkehr bis zum Gelände des Paketzentrums veranlasst. Das Gartencenter Sauter und der angrenzende Aldi-Markt sind von der Maßnahme nicht betroffen, die Geschäfte können aus beiden Fahrtrichtungen erreicht werden.
Umleitung über Raiffeisenstraße
Die Maßnahme ist notwendig, um die wartenden LKW auf die linke Fahrspur, die für andere Verkehrsteilnehmende gesperrt ist, leiten zu können. Der Verkehr in Richtung Stadtmitte kann somit auf der rechten Fahrspur am Stau vorbeifahren. Für die entgegengesetzte Fahrtrichtung ist eine Umleitung über die Raiffeisenstraße und die Bundesstraße 415 vorgesehen.
Die temporäre Verkehrsregelung wird am Montag, 13. Dezember, eingerichtet und für die gesamte Abwicklung des Weihnachtsgeschäfts beibehalten. Im nächsten Jahr werden bauliche Anpassungen vorgenommen, damit sich derartige Verkehrszustände nicht wiederholen.
Bei Fragen zur Verkehrsführung steht die Straßenverkehrsbehörde unter der Telefonnummer 07821/9100318 zur Verfügung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.