Auszeichnung für umweltfreundliche Büros
Stadt Lahr erhält Anerkennung

Lahr (st). Die Lahrer Stadtverwaltung ist im Wettbewerb „Büro und Umwelt“ 2021 unter Schirmherrschaft der damaligen Bundesumweltministerin Svenja Schulze für ihre umweltfreundlichen Büros ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand am Dienstag, 1. Februar 2022, bei der Fachmesse Paperworld in Frankfurt statt.

Bei dem Wettbewerb des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.) nahm die Stadt Lahr zum vierten Mal teil. Sie erhielt eine Anerkennung in der Kategorie „Behörden, andere öffentliche Verwaltungsstellen und weitere Einrichtungen“. Die Stadt musste dafür zu Themen wie Büroorganisation, Bürogeräte, Büromaterialien, Büromöbel, Büroreinigung und Büroabfallentsorgung sowie Konzepte für Nachhaltigkeit im Homeoffice umfangreich Auskunft geben.

Anerkennung spornt an

Oberbürgermeister Markus Ibert freut sich über die erneute Auszeichnung: „Die Anerkennung spornt uns an, unsere Aktivitäten für eine nachhaltige Verwaltung zu verstetigen und zu ergänzen. Eine nachhaltige Beschaffung und nachhaltige Nutzung im Büro ist einer unserer Beiträge zur Agenda 2030 der Vereinten Nationen und dem darin enthaltenen Ziel, nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherzustellen.“

Auch Bürger können schon mit kleinen Veränderungen im Alltag zu mehr Umwelt- und Klimaschutz beitragen – etwa bei der Wahl von Reinigungsmitteln auf Basis nachwachsender, pflanzlicher Rohstoffe oder beim Einkauf von regionalen oder fair gehandelten Lebensmitteln. Anerkannte Umweltzeichen wie der „Blaue Engel“ oder sogenannte Fair-Trade-Produkte bieten Orientierungsmöglichkeiten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.