Für den Hospizverein
Spende von der Handarbeitsgruppe der Stadtmühle
Lahr (st) Die Handarbeitsgruppe des Lahrer Bürgerzentrums Treffpunkts Stadtmühle hat eine Spende in Höhe von 300 Euro an Achim Wenzel-Teuber vom Hospizverein Lahr e. V. übergeben.
Das Geld soll für die Fortbildung „Trauerarbeit“, die der Hospizverein Lahr in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt Ortenaukreis – Außenstelle Lahr und dem Mehrgenerationenhaus Lahr – Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle derzeit anbietet, verwendet werden. In dem Kurs werden Ehrenamtliche geschult, die sich in den Trauerangeboten des Vereins engagieren möchten. Dies ist zum einen das Trauercafé, das die drei Kooperationspartner seit Oktober 2022 monatlich in der Stadtmühle veranstalten. Zum anderen gibt es vom Hospizverein in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein monatliche Trauerspaziergänge. Die beiden niederschwelligen Angebote stoßen auf sehr gute Resonanz und werden gerne angenommen.
In den Räumen des Treffpunkts Stadtmühle trifft sich die Handarbeitsgruppe regelmäßig montags von 14 bis 16 Uhr zum gemeinsamen Stricken und Häkeln. Während der Arbeit tauschen sich die Teilnehmenden über das Handarbeiten, aber auch über sonstige Themen aus. Die aus dem Verkauf der Produkte erlösten Summen werden regelmäßig für gemeinnützige Zwecke gespendet.
Verkaufsaktion
Die nächste Verkaufsaktion findet am Freitag, 28. Juni 2024, beim Sommerfest des Mehrgenerationenhauses an der Stadtmühle statt. Die Gäste können dort Socken, Schals, Mützen, Stulpen, Stirnbänder, Babykleidung, jahreszeitlich passende Geschenk- und Dekorationsartikel sowie kleine Spielwaren erwerben.
Neue Mitglieder sind in der Handarbeitsgruppe herzlich willkommen. Wer Interesse daran hat, in Gemeinschaft zu stricken und zu häkeln und damit gleichzeitig etwas Gutes zu tun, kann sich gerne bei der Leiterin der Handarbeitsgruppe Ursula Voll unter Telefon 07821/42421 informieren.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.