Ortenauer Verkehrssicherheitstag
Rollstuhlbeförderung im Taxi im Fokus
Lahr (st) In großer Anzahl waren sowohl Betriebe als auch deren Beschäftigte aus dem regionalen und überregionalen Personenbeförderungsgewerbe der Einladung zum inzwischen 7. Ortenauer Verkehrssicherheitstag des Taxigewerbes auf das Flughafengelände in Lahr gefolgt. Mit Unterstützung der Lahrer Flugbetriebs GmbH & Co.KG und der Herrenknecht AG Schwanau, durch welche die Bereitstellung der erforderlichen Flächen erfolgte, konnte diese inzwischen etablierte Veranstaltung erstmals in der Raumschaft Lahr angeboten werden.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag wie immer auf den gesetzlich vorgeschriebenen Unterweisungen des Fahrpersonals, welche um das ergänzende Standardmodul "Rollstuhlbeförderung" erweitert wurde. Hierbei wird insbesondere der Umgang mit mobilitätseingeschränkten Fahrgästen als auch die korrekte Handhabung der erforderlichen Sicherung von Rollstühlen in sogenannten speziell umgebauten Rollstuhltaxis verinnerlicht und trainiert.
Highlight des Tages für die Teilnehmer war die Fahrt über einen Parcours und die simulierte Gefahrenbremsung auf glattem Untergrund. Hierbei wurde unter anderem das Zusammenwirken von Fahrassistenzsystemen wie ABS/ESP eindrucksvoll verdeutlicht. Instruktoren war Thomas Zehnle und Frank Jockers von der SVG Baden e.G.
Sofortmaßnahmen
Ein weiteres Modul bei der Veranstaltung war "Sofortmaßnahmen für Taxifahrer". Neben Fragen "Was kann ich tun, wenn bei einem Dialysepatienten auf der Fahrt Nachblutungen auftreten?" und "Wie gehe ich mit Krampfanfällen von Fahrgästen um?" konnten zahlreiche praxisrelevante Fragen gestellt und beantwortet werden. Diese Schulung wurde von Johanna Sievers übernommen.
Die Kirchliche Sozialstation Jagsttal konnte als Gast mit der weitesten Anreise und der Vorstellung eines eigens für eine Unterarmamputierte Mitarbeiterin umgerüsteten Fahrzeuges begrüßt werden.
Als Fazit konnte am Spätnachmittag eine positive Bilanz gezogen werden. Insgesamt 84 Schulungsteilnehmer bestätigen die Wichtigkeit und die Akzeptanz des Themas "Arbeitssicherheit" ein weiteres mal. Die Stimmung unter den Teilnehmern war durchweg positiv, viele Gespräche und Diskussionen fanden auch betriebsübergreifend auf kollegialer Ebene statt.
Die nächste Veranstaltung findet am 7. September statt, ebenfalls auf dem Flughafengelände in Lahr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.