Erfolg: Zehn Jahre LR-Kennzeichen
Regionale Identität auf Rädern

Das LR-Kennzeichen ist eine Erfolgsgeschichte. Der Dienstwagen des Lahrer Oberbürgermeisters war eines der ersten Fahrzeuge in Lahr, die mit LR fuhren.  | Foto: Stadt Lahr
  • Das LR-Kennzeichen ist eine Erfolgsgeschichte. Der Dienstwagen des Lahrer Oberbürgermeisters war eines der ersten Fahrzeuge in Lahr, die mit LR fuhren.
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Lahr (st) Vor zehn Jahren wurde das LR-Kennzeichen wieder eingeführt und hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt, schreibt die Stadt Lahr in einer Pressemitteilung. Mittlerweile sind im Ortenaukreis 53.390 Fahrzeuge mit LR-Kennzeichen unterwegs. Allein in der Stadt Lahr gibt es 21.244 LR-Kennzeichen, während OG (Offenburg) 15.621, KEL (Kehl) 69 und BH (Bühl) zwölf Fahrzeuge kennzeichnen.

Heimatgefühl

Vor Inkrafttreten der Kreistagsreform zum 1. Januar 1973 waren 29.810 Fahrzeuge mit dem Kennzeichen "LR" zugelassen, die dann immer mehr aus dem Straßenverkehr verschwanden. Heute gibt es nur noch vereinzelt Fahrzeuge wie Traktoren und Anhänger die das alte LR-Kennzeichen aus dem früheren Landkreis Lahr tragen. Sie tragen noch die alten Tellerplaketten.

Vor zehn Jahren hat sich Lahrs Alt-Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller für die Wiedereinführung des Altkennzeichens LR eingesetzt und es wurde eine Erfolgsgeschichte. Bereits nach einem Jahr waren 10.000 LR-Kennzeichen auf den Straßen unterwegs.
„Heute sind mehr LR-Kennzeichen im Ortenaukreis unterwegs als Lahr Einwohner hat. LR ist von unseren Straßen nicht mehr wegzudenken. Das Kennzeichen ist ein Symbol unserer regionalen Identität und Verbundenheit und bringt ein Stück Heimatgefühl auf die Straßen“, freut sich Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.