Stadt Lahr baut Fachkräfteoffensive aus
Quereinsteiger für Erzieherberuf
Lahr (st) Angesichts des steigenden Fachkräftemangels weitet die Stadt Lahr ihre erfolgreiche Fachkräfteoffensive aus. Bereits im Jahr 2020 wurde ein innovatives Konzept entwickelt, um Quereinsteiger aus anderen Berufsgruppen für den Erziehungsdienst zu gewinnen. Diese Initiative hat zahlreiche Fachkräfte ausgebildet und erfolgreich in den städtischen Kitas und Horten etabliert.
Aufgrund der positiven Erfahrungen hat die Verwaltung der Stadt Lahr dem Gemeinderat nun den Ausbau der Fachkräfteoffensive vorgeschlagen, und der Gemeinderat hat diesem Vorschlag einstimmig zugestimmt. Der Ausbau sieht vor, dass ab dem Kitajahr 2023/2024 jede Lahrer Kita eine Quereinsteigerstelle einrichten kann. Die Möglichkeiten für den Quereinstieg haben sich mittlerweile deutlich erweitert und die Stadt Lahr bietet verschiedene Ausbildungsoptionen ab dem kommenden Ausbildungsjahr an.
Ausbildungsoptionen
Direkteinstieg an der Maria Furtwängler Schule:
Hier besteht die Möglichkeit einer modularen Ausbildung mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogische Assistenz, deren Dauer zwischen einem und zweieinhalb Jahren beträgt. Weitere Informationen sind auf der Webseite der Maria Furtwängler Schule unter www.hws-lahr.de unter dem Reiter Bildungsangebot Direkteinstig Kita zu finden, Kontakt unter Telefon 07821/954492800. E-Mail: info@mf-schule.de.
Basis- und Aufbaukurs Pädagogik bei der Deutschen Angestellten Akademie (DAA):
Dieser Kurs erweitert pädagogische Grundlagen und Deutschkenntnisse als Vorbereitung auf eine Ausbildung oder einen Quereinstieg. Die Dauer beträgt etwa sechs Monate, wobei drei Vormittage Schule und zwei Praxistage pro Woche vorgesehen sind, Teilzeit ist möglich.
Vorbereitungskurs auf die Schulfremdenprüfung / Pädagogische Qualifikation bei der DAA:
Dieser Kurs dauert zwei Jahr und beinhaltet zwei halbe Tage Schule und die restliche Zeit Praxis, Teilzeit ab 50 Prozent möglich. Nach bestandener Prüfung schließt sich ein Anerkennungsjahr an, das zur staatlichen Anerkennung als Erzieher führt. Ansprechpartnerinnen bei der DAA sind Erika Mäntele und Iris Ludwig, Telefon 0781/9487914, E-Mail: info.offenburg@daa.de.
Interessierte können sich direkt bei den Bildungsträgern zum schulischen Teil informieren und sich bei der Stadt Lahr für den Praxisteil bewerben. Ansprechpartnerin bei der Stadt Lahr ist Stefanie Weinacker unter Telefon 07821/9100173 oder E-Mail: bewerbung@lahr.de.
Die Arbeitsagentur Offenburg unterstützt die Maßnahmen nach individueller Prüfung und stellt bei Bedarf Bildungsgutscheine aus, um die Bildungsmaßnahmen mitzufinanzieren. Ansprechpartnerin bei der Arbeitsagentur ist die Qualifizierungsberaterin Tina Jäger vom Arbeitgeber-Service, Telefon 07821/9438128, E-Mail: offenburg.arbeitgeber@arbeitsagentur.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.