Integriertes Stadtentwicklungskonzept
Online-Beteiligung bis Sonntag
Lahr (st). Die Online-Befragung „Wir fragen, Sie antworten“ und die Online-Kartendiskussion „Lahr auf Flughöhe“ zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) „Lahr 2040“ laufen noch bis einschließlich Sonntag, 9. Januar.
Befragung und Kartendiskussion
Die Online-Befragung will herausarbeiten, welche Stärken und Schwächen die Bürger in Lahr sehen: Was gefällt ihnen besonders gut, wo ist ihr Lieblingsort? Wo sehen sie Handlungsbedarf, welche Maßnahmen sollten umgesetzt werden? Der Fragebogen umfasst Themen von Wohnen und Arbeiten über Kultur und Soziales bis hin zum Verkehr.
Bei der Online-Kartendiskussion können die Teilnehmenden Punkte auf einer Stadtkarte markieren und bewerten sowie konkrete Vorschläge machen und Hinweise geben – nach dem Motto: „Hier fehlen Bäume, da wird zu schnell gefahren, dort gibt es einen tollen Spielplatz.“
Beide Angebote sind auf der Informations- und Beteiligungsplattform zum ISEK verfügbar. Bis kurz vor Weihnachten hatten rund 300 Personen die Fragebögen beantwortet und es wurden ungefähr 150 Einzelvorschläge zu konkreten Orten in Lahr abgegeben. Das ermöglicht zwar schon ein relativ gutes Gesamtbild, ist aber in einer Stadt mit fast 50.000 Einwohnern noch deutlich steigerbar.
Ideen am Leben orientiert
Ganz einfache, am täglichen Leben orientierte Ideen, Anregungen und Vorschläge für konkrete Maßnahmen sollen von den Bürgern kommen. So wird deutlich, was gewünscht wird und wo der Schuh drückt, aber auch, was als gut wahrgenommen wird.
Die Hintergründe zum Stadtentwicklungskonzept und zum gesamten Beteiligungsprozess werden online auf der Informations- und Beteiligungsplattform bereitgestellt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.