Jung hilft Alt
Neustart der Taschengeldbörse des Mehrgenerationenhaus

Foto: Symbolbild ag

Lahr (st) Das Mehrgenerationenhaus der Stadt Lahr bereitet derzeit eine Neuauflage der Taschengeldbörse vor. Bei diesem Angebot helfen Jugendliche älteren Menschen oder Familien im Haus und Garten oder bei Besorgungen und erhalten dafür ein Taschengeld, heißt es in einer Presseinformation der Stadt Lahr.

Aufgaben übernehmen

Das Mehrgenerationenhaus mit seinen beiden Standorten, dem Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle und dem Begegnungshaus am Urteilsplatz, suchen im ersten Schritt Jugendliche, die sich gerne ein Taschengeld dazuverdienen möchten. Melden können sich Jugendliche ab 14 Jahre, die sich mit ihren Fähigkeiten einbringen und gerne mit älteren Menschen und Familien zusammenarbeiten wollen. Das Mehrgenerationenhaus vermittelt dann den Kontakt zu älteren Menschen oder Familien, für die sie einfache Aufgaben im Haus oder Garten übernehmen, zum Beispiel den Rasen mähen, mit dem Hund Gassi gehen, einkaufen, Nachhilfe geben oder beim Umgang mit Smartphone, Tablet oder PC unterstützen. Die Tätigkeiten dürfen nicht mehr als zwei Stunden am Tag und zehn Stunden in der Woche umfassen.
Interessierte Jugendliche können sich im Mehrgenerationenhaus per WhatsApp an 0157/78865253, per E-Mail sowie telefonisch unter 07821/9105063 oder 07821/21787 melden. Anschließend werden die Jugendlichen zu einem Kennenlerngespräch eingeladen und brauchen eine Einverständniserklärung ihrer Eltern. Das Organisationsteam freut sich über viele Meldungen und hofft darauf, Anfang 2025 mit der Vermittlung beginnen zu können.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.