Probelauf nicht erfolgreich
Neuregelung der Ausgabe von Gelben Säcken
Lahr (st) Die Ausgabe der Gelben Säcke erfolgt im Lahrer Bürgerbüro künftig wieder im Ticketsystem. Ein Probelauf mit einer Selbstbedienung der Gelben Säcke zeigte nicht den gewünschten Erfolg. Gelbe Säcke gibt es künftig auch im Stadtmuseum in der Tonofenfabrik und in der Mediathek Lahr.
Selbstbedienung ohne Disziplin
Im Mai führte das Bürgerbüro einen Probelauf durch, bei dem die Gelben Säcke im Foyer des Gebäudes ausgelegt wurden, um den Bürgern eine bequeme und schnelle Selbstbedienung zu ermöglichen. Leider musste die Stadt Lahr feststellen, dass der Probelauf nicht den gewünschten Erfolg erzielt hat. Die eigenverantwortliche Abholung der Gelben Säcke führte zu einem unverhältnismäßigen Verbrauch, wobei einige Besucher des Bürgerbüros innerhalb von nur drei Stunden ein Viertel der Gesamtlieferung von 1.000 Rollen mitnahmen. Ebenso wurde beobachtet, wie einzelne Personen bis zu 20 Rollen hamsterten, trotz der freundlichen Aufforderung, nur eine Rolle pro Haushalt mitzunehmen.
Um eine gerechte Verteilung und Verwendung der Gelben Säcke sicherzustellen und Engpässe zu vermeiden, wird das Bürgerbüro die Ausgabe ab sofort wieder mit dem vorheriger Ticketausgabe vornehmen. Die Kontrolle dient dem Interesse der Allgemeinheit und soll sicherstellen, dass jeder Haushalt angemessen versorgt wird.
Die Stadt Lahr hat außerdem beschlossen, die Ausgabe der Gelben Säcke zusätzlich an zwei weiteren Standorten durchzuführen. Ab Montag werden die Gelben Säcke neben dem zentralen Bürgerbüro auch im Stadtmuseum in der Tonofenfabrik und der Mediathek während den Öffnungszeiten ausgegeben.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.