Nicole Kienzle folgt auf Sven Hövel
Neue Direktorin am Amtsgericht Lahr
Lahr (st) Neue Direktorin des Amtsgerichts Lahr ist Dr. Nicole Kienzle, die am 8. Juli vom Präsidenten des Landgerichts Dr. Jens Martin Zeppernick in ihrem neuen Amt begrüßt wurde. Die 54-Jährige tritt die Nachfolge von Sven Hövel an, der im Februar 2024 als Direktor an das Amtsgericht Offenburg wechselte.
Ihre berufliche Laufbahn begann die neue Direktorin 1998 als Rechtsanwältin in Baden-Baden mit dem Schwerpunkt im Familienrecht, bevor Sie 2003 zur Justiz wechselte. Kienzle war unter anderem in Heilbronn, Baden-Baden und Karlsruhe als Richterin und Staatsanwältin tätig und sammelte Erfahrung in verschiedenen Rechtsgebieten. Seit 2017 war sie Vorsitzende Richterin am Landgericht Offenburg, seit 2018 in der Kammer für Arzthaftungsrecht.
"Ideale Besetzung"
Der Präsident des Landgerichts Dr. Jens Martin Zeppernick beglückwünschte Kienzle zu ihrer Ernennung: „Frau Dr. Kienzle ist mit ihrer großen Erfahrung, ihrer hohen Sozialkompetenz und ihrer Offenheit für Innovationen gerade auch im technischen Bereich eine ideale Besetzung für dieses herausgehobene Amt.“
Am Amtsgericht Lahr mit seinen zwei Standorten in der Turmstraße 15 und der Lotzbeckstraße 44 arbeiten insgesamt 43 Justizbedienstete. Zusätzlich zu den Führungsaufgaben als Direktorin des Amtsgerichts Lahr wird Kienzle richterliche Aufgaben im Zivil- und Familienrecht übernehmen. Den digitalen Wandel der Justiz weiter voranzutreiben wird eine der Aufgaben sein, die sie die nächsten Jahre begleiten wird.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.