Im Ortschaftsrat einstimmig beschlossen
Mit Tempo 30 gegen Verkehrslärm

Lahr-Kippenheimweiler. Pünktlich zum Schulbeginn sollten die Schilder stehen – nun sind sie bereits da, wenn auch teilweise noch provisorisch: Entlang der Kaiserswaldstraße in Kippenheimweiler zwischen der Einmündung in die Kreisstraße 5342 bis zur Straße Im Breitacker wird die Geschwindigkeit von 50 auf 30 Stundenkilometer reduziert.

Gutachten für Kaiserswaldstraße

Anlass ist ein Lärmgutachten für die gesamte Kaiserswaldstraße. Es zeigt, dass die Häuser, die näher an die Straße grenzen, mehr Lärm ausgesetzt sind als jene mit einem größeren Abstand oder dichten Anpflanzungen. Aus diesem Grund ist eine verkehrsrechtliche Anordnung von Tempo 30 für die gesamte Straße rechtlich nicht möglich. Die Hürden hierfür sind hoch, was den Regelungen der Straßenverkehrsordnung geschuldet ist.

Die bislang aufgestellten Schilder „Freiwillig 40“ sind keine verbindliche Regelung, sondern ein Appell an Verkehrsteilnehmende. Daran wird sich auf dem Straßenabschnitt außerhalb der Tempo-30-Regelung weiterhin nichts ändern.

Vorerst provisorische Schilder

Auch der Bau- und Gartenbetrieb Lahr bleibt von Material- und Lieferengpässen nicht verschont und wartet derzeit noch auf die Beschilderung, die fest verbaut werden kann. Bis dahin werden die Verkehrszeichen mobil aufgestellt, um nicht nur den zunehmenden Verkehrslärm zum Schulbeginn zu reduzieren, sondern auch die Verkehrssicherheit im Bereich der Bushaltestelle zu erhöhen. Die Maßnahme leistet einen wichtigen Beitrag für die Lärmsenkung zugunsten der direkt Anwohnenden und trägt ebenso zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.