Stadt Lahr sucht Ehrenamtliche
Lebensbedingungen in Stadtteilen verbessern
Lahr (st). Entwicklungen anregen, unterstützen, Lebensbedingungen verbessern – das sind Ziele der Lahrer Gemeinwesenarbeit. Hinter dem sperrigen Begriff verbirgt sich ein facettenreiches Konzept der sozialraumbezogenen sozialen Arbeit. Dabei geht es immer um die Menschen und darum, in einem positiven Umfeld gute Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen. Indem die Menschen in die Arbeit einbezogen werden, will die Stadt Lahr die Lebensbedingungen in den Stadtteilen nachhaltig verbessern. Umgesetzt wird das ganz praktisch mit verschiedenen Angeboten und Projekten, die auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten sind, beispielsweise Bastelangebote für Kinder, Sportangebote für Jugendliche, Gespräche für Eltern, Gymnastik und Yoga für Senioren oder Beratungsgespräche speziell für Migranten.
Fachkräfte und Ehrenamtliche
Die Stadt Lahr hat dafür Mitarbeiter im Bürgerzentrum im Bürgerpark, die sich um die Organisation und Durchführung der Angebote und Projekte kümmern und beratend für Anwohner der Stadt Lahr zuständig sind. Für die Umsetzung der Angebote werden neben den Fachkräften aber auch Ehrenamtliche gebraucht. Positiver Nebeneffekt der freiwilligen Tätigkeit: Man bekommt Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder, kann mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und viel für deren positive Entwicklung bewirken. Aber genauso den Senioren schöne Momente ermöglichen und Migranten das Ankommen in Deutschland erleichtern.
Die Gemeinwesenarbeit der Stadt Lahr bietet derzeit für Kinder und Jugendliche offene Treffs in Langenwinkel, Hugsweier und im Kanadaring an. Dafür wird dringend ehrenamtliche Unterstützung gebraucht: Personen, die bei der Betreuung der Kinder und Jugendliche tätig werden können. Außerdem sind Sportangebote in den Ortsteilen Kippenheimweiler, Langenwinkel und Hugsweier geplant, wofür sportlich motivierte Ehrenamtliche gesucht werden, die sich mit einbringen möchten. In der Flugplatzstraße wartet ein Abenteuerspielplatz auf kreative und handwerklich begabte Menschen, die ein ehrenamtliches Angebot umsetzen und den Platz gemeinsam mit den Zielgruppen aktiv nutzen möchten. Hierbei können Fahrräder gemeinsam repariert oder der Garten bepflanzt werden. Für das ehrenamtliche Engagement gibt es eine kleine finanzielle Entschädigung.
Wer Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit hat, kann sich bei Celina Moser melden, E-Mail: celina.moser@lahr.de, Telefon 07821/94086.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.