Bereits dritte Erhebung
Lahrs Straßenraum wird erneut digital erfasst
Lahr(st) Von Montag, 19. Februar, bis einschließlich Dienstag, 19. März, wird der gesamte Straßenraum der Stadt Lahr digital erfasst. Sobald die Daten ausgewertet und aufbereitet sind, erleichtern sie der Stadtverwaltung die Arbeit auf vielen Gebieten – etwa in der Stadtplanung, bei der Feuerwehr oder auch im Tief- und Hochbau.
Panoramabilder und Laserscans
Bereits in den Jahren 2020 und 2022 hat die Stadt Lahr ihren Straßenraum vollumfänglich digital erfasst. Die Erhebung wird nun erneut mit der gleichen Methodik wiederholt: Der damit beauftragte Dienstleister fährt alle Straßen ab, fotografiert dabei 360-Grad-Panoramabilder im Abstand von jeweils fünf Metern und scannt parallel dazu die Umgebung mit einem Laser ab. Als Ergebnis entsteht ein „digitaler Zwilling“, der unter anderem die Veränderungen des Stadtbilds seit 2022 dokumentiert. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Gesichter sowie die Kennzeichen von Kraftfahrzeugen unkenntlich gemacht, bevor der Dienstleister die aufgenommenen Bilder der Stadt Lahr zur Verfügung stellt.
Die Befahrung hat die Stadt Lahr erneut gemeinsam mit Offenburg, Kehl und erstmals auch mit Baden-Baden in Auftrag gegeben. Weiterhin strebt die Stadt Lahr eine regelmäßige Befahrung an, um eine detaillierte, lückenlose und kontinuierliche Dokumentation der Veränderungen des Straßenraums und des Stadtgebiets zu erhalten. Die Daten sind für Voranalysen und Besprechungsgrundlagen innerhalb der Verwaltung notwendig, ersetzen jedoch keine Detailvermessung vor Ort.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.