Eines der ältesten Stadtmuseum-Objekte
Lahrs Bürgerbuch restauriert

Die Vorstände des Fördervereins Tonofenfabrik Stadtmuseum Lahr e.V. Thomas Joachims (v. l.), Klaus Ohnmacht und Jürgen Frank begutachten zusammen mit Museumsleiterin Gabriele Bohnert das restaurierte Bürgerbuch. | Foto: Stadt Lahr
  • Die Vorstände des Fördervereins Tonofenfabrik Stadtmuseum Lahr e.V. Thomas Joachims (v. l.), Klaus Ohnmacht und Jürgen Frank begutachten zusammen mit Museumsleiterin Gabriele Bohnert das restaurierte Bürgerbuch.
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Lahr Ein ganz besonderes Exponat ist zurück im Lahrer Stadtmuseum Tonofenfabrik und kann wieder von Besuchern bestaunt werden: das Bürgerbuch von 1356, eines der ältesten und wertvollsten Objekte in der stadtgeschichtlichen Sammlung.

Restauriert und digital zur Verfügung

Das Bürgerbuch war für die Sommermonate 2023 aus seiner Glasvitrine in der Dauerausstellung des Stadtmuseums verschwunden. Eine Restaurierung war dringend erforderlich geworden, weswegen die Firma Schempp Bestandserhaltung GmbH aus Kornwestheim mit den Arbeiten an diesem herausragenden Zeugnis der Lahrer Stadtgeschichte betraut wurde. Dabei wurde nicht nur der lose Bucheinband wieder befestigt, sondern auch der sogenannte Spiegel aus Pergament an den Buchdeckeln gelöst und digitalisiert. Nun kann der lateinische Text der Wissenschaft digital zur Verfügung gestellt werden.

Die Finanzierung dieses Projekts übernahm der Förderverein Tonofenfabrik Stadtmuseum Lahr e.V., wodurch diese wichtige Quelle der Stadtgeschichte weiterhin für viele Generationen erhalten bleibt und wissenschaftlich ausgewertet werden kann.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.