Buntes Beet in Dole
Lahrer Gärtner in der französischen Partnerstadt

Die Mitarbeiter der Stadt Lahr vor dem bepflanzten Beet in Dole (von links): Martin Frey, Ifigenia Collet, Jakob Maus, Markus Neugebauer und Katrin Mertenskötter. | Foto: Stadt Lahr
  • Die Mitarbeiter der Stadt Lahr vor dem bepflanzten Beet in Dole (von links): Martin Frey, Ifigenia Collet, Jakob Maus, Markus Neugebauer und Katrin Mertenskötter.
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Dole/Lahr (st) Mitarbeiter der Stadt Lahr haben in der Partnerstadt Dole ein Beet angepflanzt. Es ist geschmückt mit bunten Blumen und Gemüse. Das Beet liegt an der Avenue de Lahr und wird den Sommer über mit Buntnesseln, Tabak, Artischocken und Mangold erfreuen. Blühende Kletterpflanzen schmücken den hinteren Bereich des Beetes.

Gemüse und Zierpflanzen

Seit mehr als zehn Jahren macht sich jährlich eine kleine Gruppe auf nach Dole, um im Rahmen der Städtepartnerschaft das Beet zu bepflanzen. Die Bepflanzung besteht in diesem Jahr aus verschiedenen Gemüsearten und vielen bunten Zierpflanzen. Einige Pflanzen haben einen besonderen Bezug zu Lahr oder Frankreich. Der Tabak hat in Lahr eine langjährige Tradition, Artischocken waren in französischen Gärten ein Symbol für Reichtum.

Im vergangenen Jahr feierte die Städtepartnerschaft ihr 60. Jubiläum. Seit mehr als zehn Jahren bepflanzen die Lahrer Gärtner das Beet in Frankreich, jedes Jahr mit einem anderen Motto. Im Gegenzug dazu leisten die Doler Kollegen jedes Jahr auf der Chrysanthema in Lahr einen originellen Gestaltungsbeitrag.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.