Schnellerer Service
Lahrer Bürgerbüro richtet neue Infotheke ein

An der neuen Infotheke empfängt Annekatrin Thelen die Gäste des Lahrer Bürgerbüros. | Foto: Stadt Lahr
  • An der neuen Infotheke empfängt Annekatrin Thelen die Gäste des Lahrer Bürgerbüros.
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Lahr (st) Das Lahrer Bürgerbüro hat eine neue Infotheke eingerichtet. Ziel ist, einen schnelleren Service zu bieten und Wartezeiten zu reduzieren, so die Stadt Lahr in einer Pressenotiz.

Ende 2022 hat das Bürgerbüro ein Ticketsystem in Betrieb genommen, um die Wartesituation für die Besucher zu entzerren. Dieses System hat sich zur Terminkoordination bewährt, wird nun aber um die Infotheke ergänzt. Dort empfängt Annekatrin Thelen die Gäste des Bürgerbüros und klärt direkt alle Angelegenheiten, die weder einen hohen Zeitaufwand noch eine individuelle Beratung erfordern. Beispielsweise können die Bürger an der Infotheke einen Antrag abgeben, Gelbe Säcke abholen oder sich ihren beantragten Reisepass oder Personalausweis aushändigen lassen. Für alles, was sich nicht an der Infotheke abwickeln lässt, ziehen die Gäste ein Ticket für eine individuelle, fachlich vertiefte Beratung. Sollte das Bürgerbüro nicht die richtige Anlaufstelle sein, erfolgt direkt an der Theke eine Vermittlung an die zuständige Facheinheit.

Passgenaue Steuerung

„Die Kombination aus Ticketsystem und Infotheke ermöglicht es uns, die Bearbeitung der Anliegen passgenau zu steuern“, sagt Lucia Vogt, Leiterin des Ordnungsamts der Stadt Lahr, dem das Bürgerbüro zugeordnet ist. „Seit der Einführung des Ticketsystems sind wir wiederholt gefragt worden, ob es wirklich nötig sei, auch bei vergleichsweise geringfügigen Anliegen ein Ticket ziehen zu müssen. Diese Hinweise aus der Bürgerschaft haben wir gerne aufgenommen und sind zuversichtlich, jetzt eine gute Lösung gefunden zu haben.“

Mit der Einrichtung der Infotheke ist die Modernisierung des Lahrer Bürgerbüros, die bereits im Frühjahr 2024 begonnen hat, abgeschlossen. Erstmals seit seiner Eröffnung vor 22 Jahren ist die Möblierung erneuert worden, und zwischen den Beratungsplätzen befinden sich nun Trennwände, die der Diskretion dienen und zugleich die bauliche Offenheit und Transparenz erhalten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.