Beruf & Co. 2022
Lahrer Berufsinformationsmesse findet digital statt
Lahr (st). Im Jahr 2022 kann die Lahrer Berufsinformationsmesse aufgrund der Corona-Pandemie erneut nicht in Präsenz stattfinden – ab Mittwoch, 23. Februar, steht stattdessen die digitale „Beruf & Co.“ online zur Verfügung.
46 ausstellende Unternehmen und Institutionen aus der Region präsentieren ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie Praktika übersichtlich auf einer neuen virtuellen Plattform. Videos, Fotos und ausführliche Informationen zu den Ausstellern ermöglichen es Schülern sowie allen Interessierten, sich ganzjährig über die beruflichen Möglichkeiten in Lahr und Umgebung zu informieren und direkt Kontakt zu den jeweiligen Ansprechpersonen aufzunehmen – per Telefon, E-Mail oder auch über Messenger und Soziale Netzwerke wie WhatsApp, Facebook oder Instagram.
Firmen stellen sich per Video vor
Ein Teil der Unternehmen und Bildungseinrichtungen stellen sich mit Videos vor und gestatten somit einen ersten Blick hinter die Kulissen. Filtermöglichkeiten erleichtern die Suche nach passenden Berufen in bevorzugten Branchen, Verlinkungen zu Portalen der Agentur für Arbeit liefern weiterführende Informationen. Die ausstellenden Unternehmen aktualisieren die Plattform regelmäßig und ergänzen sie um weitere Einträge. Dadurch gibt es immer wieder Neues zu entdecken.
Darüber hinaus präsentiert sich auf der Plattform auch die Lahrer "JobXpedition", bei der sich Jugendliche ab 14 Jahren auf Expedition in das Ausbildungsangebot von elf Lahrer Industrieunternehmen begeben können. Die "JobXpedition" findet von Dienstag bis Donnerstag, 19. April bis 21. April, statt.
Der Stadtverwaltung Lahr als Anbieterin der Seite ist es wichtig, das bereits seit Jahren gewachsene Netzwerk aller Akteure des Projekts "Beruf & Co." aufrecht zu erhalten und die Informationen sowie Angebote ganzjährig zur Verfügung zu stellen. Die Seite soll zukünftig als ergänzendes Instrument zu einer Messe in Präsenz auftreten, auch wenn aktuell noch nicht absehbar ist, wann eine Berufsinformationsmesse wieder stattfinden kann.
Zentrale Plattform
Die digitale Beruf & Co. wird somit zur zentralen Plattform rund um die berufliche Orientierung in Lahr. Das Onlineportal ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Lahr, Agentur für Arbeit Offenburg, Wirtschaftsregion Ortenau GmbH und Bildungsregion Ortenau e. V. und wird unterstützt von der Fachkräfteallianz Südlicher Oberrhein. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert die digitale Beruf & Co. aus Landesmitteln.
Die digitale "Beruf & Co." ist ab Mittwoch, 23. Februar, unter www.berufundco.de erreichbar.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.