Ticketsystem im Lahrer Bürgerbüro
Längere Wartezeiten sinnvoll nutzen
Lahr (st) Das Bürgerbüro der Stadt Lahr hat ein Ticketsystem in Betrieb genommen, um die Wartesituation für die Besucher zu entzerren.
Wie das Ticketsystem funktioniert, wird vor Ort auf Hinweisschildern in mehreren Sprachen erklärt: Alle Besucher ziehen an einem Automaten im Eingangsbereich zunächst ein Ticket, nachdem sie das Bürgerbüro betreten haben. Sie erhalten damit eine laufende Nummer und werden über einen Monitor im Wartebereich direkt einem Sachbearbeitungsplatz zugeordnet. Zugleich sehen sie, wie viele Personen noch vor ihnen an die Reihe kommen, sodass sie das Bürgerbüro gegebenenfalls noch einmal verlassen können, bevor ihre Nummer aufgerufen wird.
„Das Ticketsystem war früher in der Ausländerbehörde installiert. Zwischenzeitlich haben wir dort auf Terminvergaben umgestellt, da die Vorsprachen meist längere Zeit in Anspruch nehmen und von den Sachbearbeitenden somit vor dem Termin bereits vorbereitet werden können“, sagt Lucia Vogt, Leiterin des Ordnungsamts. „Im Bürgerbüro waren die bisherigen Erfahrungswerte mit dem Ticketsystem in den vergangenen Tagen gut. Wir hoffen, den Bürgerinnen und Bürgern damit einen Mehrwert zu bieten, da sie im Falle einer längeren Wartezeit diese sinnvoll nutzen können und wir zugleich vermeiden, dass sich zu viele Personen gleichzeitig im Wartebereich aufhalten müssen.“
Die Stadt Lahr bittet um Verständnis dafür, dass die Besucher auch für die Abholung einer Rolle Gelber Säcke ein Ticket ziehen müssen, weil sich die Selbstbedienung im Eingangsbereich nicht bewährt hat: Es hat sich gezeigt, dass der Vorrat in diesem Modell sehr schnell erschöpft wird, da manche Bürgerinnen und Bürger ohne Beaufsichtigung offensichtlich große Mengen an Rollen mitnehmen und bei den Gelben Säcken immer wieder Lieferengpässe bestehen.
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