Eine Extraportion Obst für Kinder
Kita Am Schießrain nimmt am Schulfruchtprogramm teil

Ab September gibt es für die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte Am Schießrain in Lahr eine Extraportion Obst.  | Foto: Stadt Lahr
  • Ab September gibt es für die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte Am Schießrain in Lahr eine Extraportion Obst.
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Christina Großheim

Lahr (st). Seit Oktober 2017 führt das Land Baden-Württemberg das neue EU-Schulfruchtprogramm durch. Kinder sollen dabei lernen, dass Obst und Gemüse nicht nur gesund sind, sondern auch lecker schmecken. Für das Schuljahr 2018/19 erhält das Land Baden-Württemberg für den Teil „Obst und Gemüse“ 4,1 Millionen Euro zur Umsetzung des EU-Schulprogramms. Auch Kindergärten haben dabei die Chance zur Teilnahme. Kita-Leiterin Sabine Grothe  hat ihre Einrichtung deshalb für das Kindergartenjahr 2018/19 beworben und die Zulassung für die städtische Kindertagesstätte Am Schießrain in Lahr erhalten.

Ab Montag, 10. September, erhält jedes Kind nun einmal wöchentlich eine Portion Obst und Gemüse. An den anderen Tagen wird die Einrichtung tatkräftig durch Obst- und Gemüsespenden der Eltern unterstützt. „Ein weiterer Baustein des Projektes ist, dass die Kinder einmal pro Woche gemeinsam das Frühstück zubereiten. Dabei werden die Kleinen bereits beim gemeinsamen Einkauf der Lebensmittel an der Vorbereitung beteiligt. Durch diese aktive Teilhabe werden die Kinder an eine gesunde Ernährung herangeführt und lernen dadurch einen sensiblen Umgang mit frischen Lebensmitteln“, begründet Sabine Grothe ihre Bewerbung.

„Gesundheit, Bewegung und Ernährung" - diese drei Bereiche sind für die Kindertagesstätte Am Schießrain grundlegend, denn nur so können die Kinder ein positives Körpergefühl und ein Gesundheitsbewusstsein entwickeln, sowie eine richtige Ernährung und Einstellung zur Bewegung erlernen“ ergänzt die Leiterin der Kita.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.