Mehrgenerationenanlagen
Inspiration für Lahr von Haslach und Ohlsbach
Lahr (st) Eine Delegation des Lahrer Beirats für die Belange von Menschen mit Behinderungen, des Seniorenbeirats und des Amtes für Soziales, Bildung und Sport hat die Mehrgenerationenanlagen in Haslach und in Ohlsbach besichtigt.
Mehrgenerationenanlage
Seit einiger Zeit wird im Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderungen und im Seniorenbeirat über den Wunsch einer eigenen Mehrgenerationenanlage in Lahr diskutiert. In einer solchen Anlage sollen Sport-, Bewegungs- und Spielgeräte für ältere Menschen, für Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen und auch für Kinder zusammengefasst werden. Daraus erwuchs die Idee, die bestehenden Anlagen in Haslach und in Ohlsbach zu besichtigen und Anregungen für die weitere Planung in Lahr aufzunehmen.
In Haslach führte Stadtbaumeister Clemens Hupfer die Delegation durch die großzügig gestaltete Anlage. Dabei konnten wichtige Informationen zur Planung, Finanzierung und Umsetzung des Projekts eingeholt werden. Auch Fragen zu finanziellen Förderungen und zur Nutzung der Anlage durch die Bevölkerung wurden ausführlich beantwortet. Anschließend empfing Bürgermeister Bernd Bruder die Delegation in Ohlsbach und führte sie über die im Ortskern entstandene Mehrgenerationenanlage. Die Delegation aus Lahr nutzte die Gelegenheit, die Funktionen der verschiedenen Geräte ausgiebig zu testen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.