Neue Urnensammelgrabstätte in Sulz
Immergrüne Insel mit vier Stelen

Gemeinschaftsgrab auf dem Friedhof Sulz | Foto: Stadt Lahr
  • Gemeinschaftsgrab auf dem Friedhof Sulz
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Lahr (st) Das Urnensammelgrab gehört zu den beliebtesten Grabformen auf dem Friedhof in Sulz. Nachdem das vorhandene im unteren Bereich des Friedhofs belegt war, ist nun ein neues Angebot direkt an der Aussegnungshalle geschaffen worden.

Das neue Gemeinschaftsgrab ist Bestandteil des gärtnergepflegten Grabfelds. Aus einer mit immergrünen und blühenden Pflanzen bedeckten Insel ragen vier schlanke Stelen aus Kuhbacher Sandstein. Die Formensprache der Stelen greift die Gestaltung des bisherigen Urnensammelgrabs auf. Um die Stelen herum werden die Urnen bestattet, insgesamt 128 Plätze sind verfügbar. Für jeden Verstorbenen und jede Verstorbene gibt es ein Namensschild auf einer der Stelen.

Pflegevertrag

Die gärtnergepflegten Angebote richten sich insbesondere an Angehörige, die die Friedhofspflege nicht leisten können, weil sie zum Beispiel weiter entfernt wohnen. Beim Urnensammelgrab wird ein einzelner Urnenplatz erworben und gleichzeitig ein Pflegevertrag mit der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner geschlossen.

Die Kosten für einen Urnenplatz mit 25-jährigem Nutzungsrecht betragen 940 Euro. Hinzu kommt eine verpflichtende Grabpflegegebühr mit anteiligem Blumenbeet für die Dauer des Nutzungsrechts von 720 Euro. Für eine entsprechende Vorsorge gibt es die Möglichkeit, einen Grabplatz im Vorkauf zu erwerben.

Bei Fragen steht die Friedhofsverwaltung den Bürgern gerne zur Verfügung unter Telefon 07821/39610 oder per E-Mail an friedhof.lahr@t-online.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.