Kriminalstatistik 2019 für Lahr
Historischer Tiefstand der Straftaten

Revierleiter Ingolf Grunwald | Foto: Polizeipräsidium Offenburg
  • Revierleiter Ingolf Grunwald
  • Foto: Polizeipräsidium Offenburg
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (ds). Die Kriminalstatistik 2019 für das Polizeirevier Lahr liegt vor. Revierleiter Ingolf Grunwald blickt im Gespräch auf das vergangene Jahr zurück.

Wie lässt sich die Sicherheitslage im Bereich des Polizeireviers Lahr beschrieben?
Im vergangenen Jahr wurde der positive Trend für die Stadt Lahr weitergeführt. Wir haben mit 3.079 erfassten Straftaten im Zehn-Jahres-Vergleich einen historischen Tiefstand erreicht. Aus polizeilicher Sicht sind wir rundum zufrieden mit der Entwicklung.

Wo lagen die Kriminalitätsschwerpunkte im vergangenen Jahr im Bereich des Reviers?
Ein Schwerpunkt lag im Bereich der Raubdelikte. Hier können wir mit 13 Fällen ebenfalls einen historischen Tiefstand verzeichnen, 2018 waren es noch 21 Fälle. Erfreulich ist, dass alle Raubdelikte, bis auf den Überfall auf die Sparkasse in Lahr, aufgeklärt werden konnten. Ein weiterer Schwerpunkt waren die Diebstahlsdelikte, die deutlich zurückgegangen sind. Bei den Fahrraddiebstählen, ebenfalls ein Schwerpunkt, haben wir allerdings einen Anstieg zu verzeichnen.

In welchen Bereichen gab es Verbesserungen, wo eine Zunahme der Delikte?
Eine deutliche Abnahme haben wir im Bereich der Körperverletzungen von 399 Fällen im Jahr 2018 auf 378 im vergangenen Jahr und im Bereich der gefährlichen Körperverletzungen von 113 auf 104 festgestellt. Als Ursache kann man die beruhigte Lage um die Diskotheken in Lahr aufführen. Am deutlichsten aber ist der bereits erwähnte Rückgang der Raubdelikte. Ebenfalls deutlich zurückgegangen sind 2019 die Ladendiebstähle von 349 im Jahr 2018 auf 227. Zugenommen haben dagegen die Delikte im Bereich Straßenkriminalität, von 659 im Jahr 2018 auf 726 im vergangenen Jahr.

Worauf legen Sie Ihr Hauptaugenmerk in diesem Jahr?
Die bereits erfolgreichen Maßnahmen wollen wir natürlich weiterführen. Im Bereich Fahrraddiebstähle wollen wir präventiv tätig werden und hier in diesem Jahr einen Schwerpunkt setzen. So sind beispielsweise Fahrradboxen eine Möglichkeit, diesem Trend entgegenzuwirken. Generell wird das Thema Prävention eine große Rolle spielen, hier können wir besser werden. Entsprechende Gespräche mit der Stadt Lahr haben wir bereits geführt. Auch wollen wir einige Maßnahmen im Bereich der kommunalen Kriminalprävention starten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.