Sprache spielerisch lernen
Frank Scherer zu Besuch bei „Spiel & Parle“
Lahr (st) Französische Klänge dringen aus der Geroldseckerschule in Lahr. Jeden Mittwochnachmittag trifft sich dort im Rahmen der außerschulischen Nachmittagsbetreuung animiert durch die VHS Lahr eine kleine Gruppe von elf Grundschulkindern im Alter von sechs bis elf Jahren, um die Sprache ihres französischen Nachbarn zu lernen. Der Ansatz ist bewusst spielerisch: Lieder, Bilder, Rätsel und kleine Geschichten stehen auf dem Programm, um den Kindern mit Spaß einen Grundwortschatz in der französischen Sprache zu vermitteln und dabei Sprachgefühl und kulturelle Neugier zu stimulieren. Die wöchentlichen Sprachkurse sind Teil des grenzüberschreitenden Bildungsprojekts „Spiel & Parle“ das der Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau im Jahr 2021 ins Leben rief.
Diesen Mittwoch stattete Landrat und Eurodistrikt-Vizepräsident Frank Scherer der Gruppe persönlich einen Besuch ab, um sich vor Ort ein Bild der Sprachanimation zu machen. Scherer, dem die frühe Förderung von Zweisprachigkeit ein Herzensanliegen ist und auf dessen Initiative das Projekt „Spiel & Parle“ entstand, war erfreut von der Motivation der Kinder und stieg sogleich mit ein in eine Runde Vokabel-Völkerball. Dabei zeigte er sich bestärkt darin, dass sich eine frühe Sprachförderung auszahle: „Zweisprachigkeit ist gerade in unserer Grenzregion eine Schlüsselkompetenz, die alle Lebensbereiche berührt und bereichert. Wir haben im Eurodistrikt die besondere Chance, dass wir fast täglich mit der Sprache unseres Nachbarn in Kontakt kommen können, und diese Chance muss von klein auf genutzt. werden. Denn das frühe Erlernen der Nachbarsprache fördert nicht nur die Sprachkompetenz, es ermöglicht auch eine natürliche Öffnung für die Kultur des Nachbarn und legt zugleich den Grundstein für gegenseitiges Verständnis und Zusammenleben“, so Scherer.
Direkte Begegnung der Kinder
Wichtig sei auch die direkte Begegnung und der Kontakt zwischen deutschen und französischen Kindern, die vom Eurodistrikt im Rahmen des Projekts „Spiel & Parle“ mit der Organisation gemeinsamer grenzüberschreitender Ausflüge unterstützt wird. Auch individuell organisierte Treffen der deutschen und französischen Gruppen werden durch den Eurodistrikt-Schulfonds finanziert. So besuchten die Kinder der Geroldseckerschule im April ihre gleichaltrigen Kameraden aus dem Centre Culturel et Social Rotterdam in Straßburg zu einer großen deutsch-französischen Backaktion.
Initiiert wurde das deutsch-französische Projekt vor dem Hintergrund, dass durch unterschiedliche Bildungspolitiken rechter und linker Hand des Rheins aktuell kein grenzüberschreitend flächendeckendes Fremdsprachenlernen entlang der Rheinschiene gewährleistet wird. „Die Abschaffung des Französisch-Unterrichts in den beiden ersten Grundschulklassen in Baden-Württemberg halte ich noch immer für einen Fehler, der dem besonderen Potential und auch dem Selbstverständnis unserer Region nicht gerecht wird. Gänzlich auffangen können wir diesen Wegfall als Eurodistrikt nicht, aber wir wollen im Rahmen unserer Möglichkeiten zu der Überbrückung dieser Lücke im Bildungsangebot beitragen“, so Scherer.
Seither steigen die Anmeldezahlen zu „Spiel & Parle“. Gestartet mit 90 Kindern nehmen im aktuellen Schuljahr 2023/2024 rund 250 Kinder an den Sprachworkshops teil, die bewusst kein Schulersatz, sondern eine spielerische Ergänzung des Sprachlernangebots sein sollen. „Das Projekt wird gut angenommen und sowohl die Nachfrage als auch das positive Feedback der Eltern zeigen eindeutig, dass der Bedarf da ist und wir den richtigen Ansatz verfolgen“, so Scherer.
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