Feuerwehrkommandant Thomas Happersberger lässt Amt vorübergehend ruhen

Foto: Symbolbild Stadt Lahr

Lahr (st) Aus gesundheitlichen Gründen wird Thomas Happersberger, Kommandant der Feuerwehr Stadt Lahr und Leiter der Stabsstelle Feuerwehr und Bevölkerungsschutz, zum 1. September 2024 vorübergehend seinen Beschäftigungsumfang um 50 Prozent reduzieren und das Amt des Feuerwehrkommandanten ruhen lassen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Lahr.

Vertreter Georg Schinke

Oberbürgermeister Markus Ibert habe Thomas Happersbergers Anliegen, die Belastungen mit Blick auf seine gesundheitliche Situation in absehbarer Zeit zu reduzieren, zugestimmt. Die Aufgaben des Feuerwehrkommandanten und die Leitung der Stabsstelle Feuerwehr und Bevölkerungsschutz habe Ibert ab September bis auf Weiteres an Georg Schinke übertragen. Schinke sei hauptamtlicher stellvertretender Kommandant und Stabsstellenleiter und verfüge für die Funktion des Feuerwehrkommandanten über die erforderliche Laufbahnbefähigung. Ralf Wieseke, ehrenamtlicher stellvertretender Kommandant, werde ihn unterstützen und vertreten.
Während sein Amt als Kommandant ruhe, werde Thomas Happersberger weiterhin die Aufgaben seiner Stellenanteile aus den Arbeitsbereichen Bevölkerungsschutz und vorbeugender Brandschutz betreuen. Aufgaben aus dem Arbeitsbereich Feuerwehr werde er in dieser Zeit nicht übernehmen.
Dialog- und Veränderungsprozess
Oberbürgermeister Markus Ibert habe die Mitglieder der Feuerwehr Stadt Lahr in einer Erklärung, die mit Thomas Happersberger abgestimmt sei, über den Sachverhalt informiert. Der laufende Dialog- und Veränderungsprozess der Feuerwehr Stadt Lahr werde mit unveränderter Zielrichtung fortgesetzt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.