Personalentwicklungsprogramm
Erfolgreiche Führungskräfteentwicklung in Lahr
Lahr (st) Im Rahmen des Arbeitgeberzertifikats „audit berufundfamilie“ fördert die Stadtverwaltung Lahr seit 2019 Mitarbeiter, die erstmals eine Führungsfunktion ausüben. Im Jahr 2022 haben erneut Mitarbeitende die Möglichkeit der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung genutzt, um in ihrer Rolle als Führungskraft gestärkt zu werden.
Sandra Ruf, stellvertretende Abteilungsleitung Stadtkasse, Sarah Lehn, Sachgebietsleitung Gewerbe und Straßenverkehr, Lukas Gauwitz, Teamleitung Wohngeld- und Rentenstelle, und Heiko Heimburger, Sachgebietsleitung Schlachthof – Kinder, Jugend & Kultur, haben das Programm im vergangenen Jahr durchlaufen. Sie haben dabei an verschiedenen theoretischen und fachlichen Modulen teilgenommen, in einem Wirtschaftsunternehmen hospitiert und sich mit weiteren Führungskräften der Stadtverwaltung zu aktuellen Themen ausgetauscht.
„Der interkommunale Austausch war eine große Bereicherung für mich, weil er Einblicke in die Arbeitsweisen anderer Kommunen ermöglicht hat“, sagt Sandra Ruf. „Nun haben auch die täglich angewendeten Führungswerkzeuge einen Namen und eine Struktur erhalten“, ergänzt Sarah Lehn.
Praxisnahes Programm
„Das praxisnahe Programm hat mich nicht nur als Führungskraft, sondern auch als Mensch bestärkt“, erklärt Lukas Gauwitz. Heiko Heimburger schließt ab „Die Personalentwicklung der Stadt Lahr hat in der Betreuung des Programms die richtige Balance zwischen ‚eigenständig handeln‘ und ‚begleitet werden‘ gefunden.“
Auch im Jahr 2023 werden wieder drei Führungskräfte am Programm des Weiterbildungsanbieters IMAKA GmbH teilnehmen.
Nach dem erfolgreichen Auftakt 2021 hat die Stadtverwaltung im vergangenen Jahr auch die zweite Säule der Führungskräfteentwicklung weitergeführt. Zwei Mitarbeiterinnen beteiligten sich am Förderprogramm für Potenzialträger, das sich an Nachwuchsführungskräfte richtet. Inhalte waren die Rolle der Führungskraft, Gesprächsführung, Umgang mit Veränderungen sowie Arbeits- und Selbstorganisation. Ricarda Polzer, Abteilung Ratsarbeit, Marketing und Internationales, und Katharina Tscherter, Abteilung Personal und Organisation, werden ermutigt, ihre Erkenntnisse in die tägliche Arbeit einfließen zu lassen und ihre Talente bei der Stadtverwaltung Lahr weiter zu entfalten.
Die Stadtverwaltung Lahr möchte Mitarbeitende mit Potenzial fördern und ihnen dabei helfen, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen auszubauen. Im Jahr 2023 wird auch diese Säule der Führungskräfteentwicklung fortgeführt – drei Mitarbeitende werden das Programm durchlaufen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.