In drei Tagen von Dole nach Lahr
Empfang im Rathaus für den Solex-Club

Oberbürgermeister Markus Ibert (vorne rechts) begrüßt den Vorsitzenden Jean-Pierre Aulon (vorne links) und die weiteren Mitglieder des Solex-Clubs Dole im Lahrer Rathaus. | Foto: Stadt Lahr
  • Oberbürgermeister Markus Ibert (vorne rechts) begrüßt den Vorsitzenden Jean-Pierre Aulon (vorne links) und die weiteren Mitglieder des Solex-Clubs Dole im Lahrer Rathaus.
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Zum 60. Jubiläum der Städtepartnerschaft hat der Solex-Club aus Dole eine Reise nach Lahr unternommen. 400 Kilometer Wegstrecke, drei Tage Fahrt – am Sonntagabend, 17. Juli , sind rund 20 Mitglieder des Doler Solex-Clubs sowie ihr Maskottchen, die Hündin Câline, in Lahr eingetroffen. Am nächsten Tag besuchten sie Oberbürgermeister Markus Ibert im Lahrer Rathaus, der die Gäste zu einem Empfang eingeladen hatte. Jean-Pierre Aulon, Vorsitzender des Vereins, revanchierte sich mit einem Gastgeschenk – einer speziell zum Jubiläum der Städtepartnerschaft bedruckte gelbe Warnweste für den Oberbürgermeister. Es ist bereits der fünfte Besuch des Clubs, der erstmals im Jahr 1987 in Lahr zu Gast war.

Kultstatus in Frankreich

Ein Solex ist ein Fahrrad mit Hilfsmotor beziehungsweise ein Mofa mit Pedalen, das rund 25 Stundenkilometer schnell läuft und heute besonders in Frankreich Kultstatus genießt. Der gleichnamige französische Hersteller brachte das Fahrzeug 1946 auf den Markt. 1988 wurde die Produktion eingestellt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.