Lahrer Stadtmuseum öffnet wieder
Einschränkungen bei den Besucherzahlen
Lahr (st). Die ersten Lockerungen im Kultur- und Tourismusbereich sind auf den Weg gebracht. Die langen Wochen des Lockdowns hat das Stadtmuseum zwischenzeitlich mit digitalen Kulturhäppchen auf seiner Homepage und über Facebook überbrückt.
Hygienevorschriften
Ab Samstag, 9. Mai, ist das Stadtmuseum zu den üblichen Öffnungszeiten Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr für die Besucher wieder live erlebbar. Im ersten Schritt wird die Dauerausstellung für Besucher zugänglich sein. Dabei müssen besondere Hygienevorschriften eingehalten werden. So dürfen vorerst nur 16 Besucher gleichzeitig das Museum besuchen, ein Mund- und Nasenschutz muss getragen werden. Damit auch alle interaktiven Einrichtungen im Museum genutzt werden können, ist am Eingang die Desinfektion der Hände vorgeschrieben.
Sonderausstellung
Derzeit sind die Hintergrundarbeiten für die neue Sonderausstellung „Lahr im Sucher“ im vollen Gange. Die Fotografien von Eugen und Rolf Dieterle dokumentieren Momentaufnahmen der 60er-Jahre in Lahr. Wann die Sonderausstellung im zweiten Obergeschoss eröffnet wird, steht indes noch nicht fest.
Führungen, Veranstaltungen und das Mitmach-Atelier im Stadtmuseum werden zu einem späteren Zeitpunkt, wenn weitere Lockerungsmaßnahmen umgesetzt werden, folgen. Das Café muss auch noch geschlossen bleiben. Der Museumsshop ist aber geöffnet, so dass eine Erinnerung vom Besuch mit nach Hause genommen werden kann.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.