Für etwa drei Wochen
Einbahnstraßenregelung in der Dr. Georg-Schaeffler-Straße
Lahr (st) Ab der sechsten Kalenderwoche wird in der Dr. Georg-Schaeffler-Straße in Lahr eine Einbahnstraße stadteinwärts eingerichtet. Grund sind die Arbeiten für die Anbindung der neu herzustellenden Straße zur Feuerwache West an die Dr. Georg-Schaeffler-Straße, die von der Stadt beauftragt wurde. Außerdem besteht die Absicht, zeitgleich eine Gasleitungsquerung zu bauen, wobei die badenovaNETZE GmbH Bauherr ist.
Geschäfte bleiben erreichbar
Es wird mit einer Bauzeit von rund drei Wochen gerechnet. Wer von der Autobahn in Richtung Stadtmitte fahren möchte, kann die Dr. Georg-Schaeffler-Straße gemäß der Einbahnstraßenregelung befahren. Für die Gegenrichtung wird eine Umleitung über die Raiffeisenstraße und die Bundesstraße 415 eingerichtet. Das Gartencenter Sauter und der angrenzende Aldi-Markt sind von der Regelung nicht betroffen, die Geschäfte können aus beiden Fahrtrichtungen erreicht werden. Die Zufahrt zur Rainer-Haungs-Straße ist frei, auch die dortigen Geschäfte sind aus beiden Fahrtrichtungen erreichbar.
Für Einsatzkräfte und den Linienbusverkehr wird eine Ampel aufgestellt, die nur auf Bedarfsanforderung Grün wird und den Verkehr in der Einbahnstraße anhält. So wird sichergestellt, dass die Einbahnstraße von den Berechtigten entgegen der Fahrtrichtung befahren werden kann, ohne dass es zu Gefährdungen kommt.
Sicherheitsposten wird eingerichtet
Da in der Vergangenheit Verbotsbeschilderungen oft von Verkehrsteilnehmenden missachtet wurden, wird ein Sicherheitsposten eingerichtet. Er soll auf die Beschilderung und die Umleitung hinweisen und somit einen möglichst flüssigen Verkehrsablauf sicherstellen.
Die Stadtverwaltung bittet bezüglich der unumgänglichen Einschränkungen im Straßenverkehr um Verständnis. Bei Rückfragen steht die Abteilung Tiefbau unter der Telefon 07821/9100654 gerne zur Verfügung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.