Rotary Club Lahr teilt Freude
Ein Weihnachtsessen der besonderen Art

Renate und Wolfgang Hofsäß (v. l.), Andreas Miessmer, Ulrike Haeusler und Anke Dorechal mit zwei Boxen, in denen sich ein Teil der Zutaten für das Weihnachtsmenü befindet. | Foto: gro
  • Renate und Wolfgang Hofsäß (v. l.), Andreas Miessmer, Ulrike Haeusler und Anke Dorechal mit zwei Boxen, in denen sich ein Teil der Zutaten für das Weihnachtsmenü befindet.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Lahr (gro) Zwei ganz besondere Weihnachtsmenüs servierte der Rotary Club Lahr am Donnerstag in Lahr: Im Café Löffel, einer Tagesstätte für Menschen in einer schwierigen Lebenssituation, und der Aktion Treffpunkt, der Begegnungsstätte für Menschen mit und ohne Behinderung, wurden jeweils ein Drei-Gänge-Menü gekocht und gegessen. Die Zutaten für die Aktion wurden gespendet: "Die Idee war, wir retten Lebensmittel und helfen", brachte Andreas Miessmer, Rotary Lahr, den Gedanken dieses besonderen Foodsharings auf den Punkt.

100 Menüs zubereitet

"Es gibt Menschen, die nicht darüber nachdenken, was sie an Weihnachten essen, sondern ob sie überhaupt etwas Warmes zu essen bekommen", erklärte Miessmer. Er selbst steht seit vielen Jahren mit dem Aktion Treffpunkt von Renate und Wolfgang Hofsäß in Verbindung. "Nicht jeder hat eine Familie, mit der er Weihnachten feiert", so Mießmer. Seine Mit-Rotarierer waren schnell gewonnen und auch Unternehmen, die sich mit einbringen: So wurden die frischen Zutaten wie Salat und Gemüse von Georg Zimmermann von Frische-Service Friesenheim zugeliefert. Edeka Südwest beteiligte mit einer Spende des Fleischwerks. Kohler Lebensmittel Handel in Lahr steuerte Essig und Öl, aber auch Sahne, Butter und andere Zutaten für das Gelingen des Menüs bei. Aus dem Haus Kohler stammten ebenfalls 100 Geschenktüten, mit denen die Gäste im Café Löffel und dem Aktion Treffpunkt überrascht wurden. "Wegen des bevorstehenden Ablaufens des Mindesthaltbarkeitsdatums können die Zutaten nicht in den Verkauf, obwohl sie in Sachen Qualität topp sind", so Miessmer. Rund 100 Menüs wurden von ihm und seinen Helfern des Rotary-Clubs vorgekocht und an die beiden Einrichtungen geliefert.

Aktiv werde

Dort wurden sie aufgewärmt und fertig angerichtet. Serviert wurden eine Wintersalatbowl mit Kernen und Nüssen, gefolgt von Gulasch vom Bio-Weiderind mit Festtagsrotkohl und Kartoffelstampf sowie einem weihnachtlichen Panna Cotta. Die Helfer in den Einrichtungen wurden beim Servieren von Rotary-Mitgliedern unterstützt. "Es geht nicht nur ums Spenden, sondern auch darum aktiv zu werden", so Anke Dorechal, Rotary Club. "Das Café Löffel und der Aktion Treffpunkt sind unsere Lahrer Säulen."

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.