Ausgefeiltes Konzept für kommunales Marketing während der Landesgartenschau
Der Lahr Pavillon setzt die Stadt gekonnt in Szene
Lahr (krö). „Wir wollen den Menschen mit dem Lahr Pavillon nicht nur die Landesgartenschau (LGS) zeigen, sondern ihnen auch die Stadt Lahr näher bringen", so Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller anlässlich eines Pressegesprächs, in dem die Feinkonzeption und die Ausführung des geplanten Lahr Pavillons der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Sowohl die Lahrer als auch die Besucher können hier ganz neue Seiten der Stadt kennen lernen. Das Gesamtkonzept wurde vom Stadtmarketing in Eigenregie entwickelt. Für die Ausführung der Innen- und Außengestaltung konnte die Agentur "MuseoConsult" aus Stuttgart gewonnen werden.
Großformatige Bilder aus den Bereichen Freizeit und Kultur, Leben und Natursowie Kulinarik und Lahrer Besonderheiten an den in ziegelrot gehaltenen Außenseiten des Pavillons sollen die Neugier wecken. Dem Pavillon vorgelagert ist eine Terrasse mit Sitzgelegenheiten zum Verweilen. Premiere hat auch ein neuer Imagefilm, der mit authentischen, emotionalen Bildern und Sequenzen Stadt und Umland porträtiert. Dieser Film wird in den kommenden Tagen auf der Homepage der Stadt dreisprachig abrufbar sein und nicht nur auf der Landesgartenschau, sondern auch bei Messeauftritten und Präsentationen künftig zu sehen sein.
Ein ganz besonderes virtuelles Erlebnis erwartet den Besucher mit drei 360-Grad-Filmen, mit denen die Stadt Neuland betritt und junge Trends im Tourismusbereich aufgreift. Diese Filme können ab dem 13. April im Lahr Pavillon aufs Smartphone geladen oder über die Homepage der Stadt abgerufen werden. Die nötigen Brillen können für 50 Cent bei der Stadt und im Pavillon erstanden werden. Ob „Lahr entdecken“, "Gärten und Natur" oder Impressionen vom Wochenmarkt, der Gastronomie und dem Weinbau, hier können die Besucher die Stadt Lahr hautnah erleben.
Die 60 Quadratmeter großen Innenflächen sind offen gestaltet. Es finden sowohl ein musealer Bereich als auch Produkte Lahrer Einzelhandelsunternehmen und Hinweise auf die Chrysanthema und die Puppenparade Platz. Sicherlich macht den Gästen auch ein Blättern in einem überdimensionalen „Lahr- Buch“ Spaß, in dem sich Geschichten um Personen, Produkte und besondere Schauplätze ranken. Hintergrundinfos zu Themenbereichen wie Tourismus, Wirtschaft, Bildung, Stadtentwicklung, Umwelt und Soziales können problemlos auf Tablets abgerufen werden. Während sich die Erwachsenen auf diese Weise informieren, kann der Nachwuchs im eigenen Kinderbereich spielend bauen oder malen. Abgerundet wird das Angebot mit städtischen Publikationen und Souvenirartikeln.
An einer Infotheke kann sich jeder Interessierte beraten lassen. Für alle, die nicht nur schauen, sondern auch mitmachen wollen, bietet die Stadt Lahr eine Mitmach-Werkstatt an. Immer mittwochs von 12.30 bis 16.30 Uhr können dort etwa Seife hergestellt, kleine Schachteln kunstvoll bearbeitet oder filigrane Fädeleien gefertigt werden. Auch stadtgeschichtliche Themen können handwerklich aufgearbeitet werden. Eine neue Imagebroschüre der Stadt mit einer Auflage von 38.000 Stück und eine „Lahr-Tasse“ mit verschiedenen Motiven, soll die Gäste an ihren Besuch der LGS erinnern. „Dieser Pavillon präsentiert sich multimedial und vielseitig, bietet für jeden etwas und macht Lust auf Lahr“, waren sich alle dafür Verantwortlichen genauso einig wie darüber, dass die 250.000 Euro die der Gemeinderat für die Publikationen zur Verfügung gestellt hat, nutzbringend verwendet worden sind.
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