Im Gespräch mit Ulrike Karl
Das Interesse an der Gartenschau ist groß
Die Landesgartenschau Lahr öffnet vom 12. April bis 14. Oktober 2018 ihre Tore. Keine neun Monate vor der Eröffnung fragte Daniel Hengst im Interview die Geschäftsführerin Ulrike Karl nach dem Stand der Arbeiten auf dem Gelände.
Wie weit sind Sie mit den Arbeiten knapp neun Monate vor der Eröffnung der Landesgartenschau?
Die Arbeiten an den Daueranlagen liegen im vorgesehenen Zeitplan. Bei der neuen Kindertagesstätte konnte im März Richtfest gefeiert werden, bei der Sporthalle am 3. Juli. Bis heute wurden rund 4.000 Bäume gepflanzt. Nun geht es verstärkt um die Konkretisierung der Ausstellungsbeiträge, die 2018 zu sehen sein werden.
Wie sieht es mit dem See und dessen direktem Areal aus?
In den vergangenen Wochen wurde der Mittelsteg montiert, der die beiden Seebereiche miteinander verbindet, darüber hinaus wurde der See befüllt und die Seepromenade gestaltet. Am 10. Juli haben wir das Richtfest zum Haus am See gefeiert, auch an einigen Ausstellungsbeiträgen wird aktuell bereits gearbeitet.
Das „Wir“ gestaltet mit: Wie sind sie mit der Bürgerbeteiligung und deren Projekten zufrieden?
Von Anfang an steht uns mit dem Freundeskreis Landesgartenschau Lahr/Schwarzwald ein engagiertes Team zur Seite, das uns mit seinen Projekten und Ideen unterstützt. So wurde bereits im vergangenen Jahr der Bürgerwald gepflanzt, daneben kümmern sich die Freundeskreismitglieder aktiv um die Streuobstwiese auf dem Seeparkgelände. Daraus hat sich auch der Arbeitskreis Römer gebildet, der sich intensiv damit beschäftigt, wie Lahrs römische Geschichte auf der Landesgartenschau lebendig werden kann. Dass Kinder und Jugendliche aktiv die Landesgartenschau mitgestalten, war uns von Beginn an ein wichtiges Anliegen.
Wie werden die Baustellenführungen angenommen und wann ist die nächste Führung?
Das Interesse an der Gartenschau ist groß und wir erleben bei unseren Veranstaltungen, dass schon viele aus der Bevölkerung Feuer für dieses für Lahr einmalige Ereignis gefangen haben. Bei den beiden jüngsten öffentlichen und kostenlosen Führungen waren jeweils über 100 Personen mit dabei. Die nächste Führung ist am Freitag um 16 Uhr, Start am Eingang zum Bürgerpark, Im Schillinger, gegenüber der Beruflichen Schule. Ansonsten findet man die aktuellen Termine aber auch immer unter www.lahr2018.de.
Ab wann wird es in Lahr die ersten Eintrittskarten für die Landesgartenschau im Vorverkauf geben?
Wir starten mit dem Dauerkartenvorverkauf am 14. Oktober mit einem großen Aktionstag auf dem Lahrer Rathausplatz. Danach sind wir vier Wochen mit einem historischen Oltimerbus auf Tour quer durch die Ortenau, um dann am letzten Tag der Chrysanthema wieder nach Lahr zurückzukommen und dort das Bühnenprogramm zu gestalten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.